Rezension

Lustiger Heimatkrimi, der durch herrlich skurrile Figuren überzeugt

Hendlmord - Ida Ding

Hendlmord
von Ida Ding

Bewertet mit 5 Sternen

Der Hahn ist tot! Das wäre an sich schon schlimm, aber nein, mit ihm hat es die gesamte geliebte Hühnerzucht von Muck Halbritter erwischt. Der Familienvater und Landwirt ist tief getroffen. Als er wenig später dann noch den Hedlwickerl in seinem Hähnchengrill vorfindet, ist das Hähnchendrama perfekt. Zwar ist seine Frau Sophie, als Kommissarin ganz neu in der Mordkommission, mit der Aufklärung betreut. Doch als sich Muck auf die Suche des Mörders seiner geliebten Hühnerzucht macht, wird er irgendwie auch in den Mordfall rund um den Hendlwickerl hineingezogen und ist letztlich sogar selbst einer der Tatverdächtigen. Neben dem Mörder seiner Hendl macht er sich also notgedrungen ebenfalls auf die Suche nach dem Mörder des Hendlwickerl und stößt dabei auf so manch überraschende Entdeckung.

Drama in Pöcking, ansonsten eine recht beschauliche Gemeinde am Starnberger See. Das idyllische Setting bietet die ideale Kulisse für den witzigen Kriminalfall rund um die Familie Halbritter. Die Figuren sind herrlich skurril und typisch bayrisch und bringen sehr viel Witz und Charme in die Geschichte und besonders Muck wächst einem mit seinen ganz eigenen Eigenarten mit der Zeit richtig ans Herz. Der witzige und fesselnde Schreibstil in der Ich-Perspektive rund um Muck fesselt einen sofort und versetzt einen direkt ins Geschehen. Gemeinsam mit Muck ist Spaß garantiert, wenn man seine Mitmenschen plötzlich in einem Licht sieht und da ein oder andere Geheimnis aufgedeckt wird. Eine interessante Hintergrundgeschichte zur Familie Halbritter verspricht zudem noch einiges für hoffentlich geplante Fortsetzungen.

Ein witzig skurriler Krimi im tiefsten Bayern, der vor allem durch seine liebevollen Figuren sowie durch das Unikat Muck Halbritter überzeugen kann. Lustig und doch immer wieder überraschend verspricht der Roman beste Unterhaltung und macht definitiv Lust auf weitere Abenteuer in Pöcking.