In Pöcking geht es rund! - ★♡★♡★♡★♡★

Hendlmord - Ida Ding

Hendlmord
von Ida Ding

★♡★♡★♡★♡★

Muck Halbritter, Schäfer, Lebenskünstler und Ehemann von Sophie, Kriminaloberkommissarin, kümmert sich um alles und jeden und gerät dabei glatt in Schwierigkeiten: als der Wickerl in seinem Hendlwagen von Spießen durchbohrt ausgerechnet von ihm gefunden wird und er auch noch später dabei "erwischt" wird, wie er das Innenleben der Hühner vom Wickerl untersucht, nutzt das der Wolfi für seine kleine persönliche Rache.

Im beschaulichen Pöcking wird es hektisch, denn eins ums andere passiert und Muck muss überall retten, was zu retten geht. Die armen Augsburger Fugger-Hühner werden gemeuchelt, seine kleine Tochter Emma ist das Orakel von Pöcking und sein Sohn Emil ist verliebt. Muck ist ein wenig altmodisch, aber herzensgut und verzweifelt fast an all seinen Aufgaben. Muss er doch auch noch für seinen Schwiegervater einspringen und den Rentnerverein "Gemeinsam Dabeisein" zum Einkaufen chauffieren und den Schwiegervater zur nötigen Herzoperation überreden. Und seine Liebste, die Sophie, beschützen und ihr helfen, den Mordfall aufzuklären. Ist sie doch gerade erst vom Drogendezernat zur Mordkommission gewechselt. Ach - und dann ist auch noch die Elektrik in Haus und Hof, die der Muck lieber nicht selbst anfassen mag, hat er doch als Kind schlechte Erfahrungen gemacht. Apropos Kind: als er 12 war, hat sein Vater sich aus dem Staub gemacht und Muck hat seiner Mama auf dem Totenbett versprochen, ihn zu finden. Ja, der Muck ist schwer beschäftigt mit all diesen Dingen! Es geht turbulent zu im Ort - und der Show-Down ist einer Großstadt würdig ...

Und Ida Ding hat all das in einen so bezaubernden Krimi gepackt, dass einem das Herz aufgeht! Dezentes Bayerisch, das man auch als Nicht-Bayer verstehen kann (oder im Anhang nachschlagen kann), sympathische und weniger liebenswerte Protagonisten, das ein oder andere Ausgefallene (z.B. eben Emma's Wahrsagerei), viele witzige Tiere und die treffende, aber nicht überladen Beschreibung der Gegend, der Menschen, der Dörfer und der Stadt - ein Buch, das rundum Freude macht!

Dazu viele liebevolle Illustrationen der Autorin, passend im Buch verteilt und einfach entzückend (ich hätte mir viel mehr davon gewünscht), "bayrisch-karierte" Kapitelnummern und witzige Kapitelüberschriften - es ist unglaublich, wie pickepacke voll dieses Buch mit Besonderheiten ist! Man lächelt, man lacht, man staunt, man möchte trösten - und am Ende bleibt nur eins zu sagen:

Fortsetzung dringend nötig! Die (Lese-)Welt braucht viel mehr von Muck und Sophie, von Emil und Emma, von den Gemeinsam-Dabeiseiern, vom Wolfi und dem Kraulfuß, dem Bene und der Burgl, dem Chiller und dem Zorro! Pöcking ist für mich jedenfalls festes "Leseziel" geworden, drum hoffe ich auf viele weitere Bände!