märchenhaft

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand -

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand
von Axie Oh

Als ich Buch aufschlug, hatte ich hohe Erwartungen. Viel hatte ich schon von der bezaubernden Geschichte gehört und freute mich mir eine eigene Meinung bilden zu dürfen. Schon auf den ersten Seiten lässt sich der märchenhafte und bezaubernde Schreibstil erkennen. Hier wird alles richtig gemacht, die Autorin malt mit ihren Worten auf die Seiten wie ein Maler auf eine Leinwand. Manches Mal erinnerte es mich sogar an meinen Lieblings-Autoren Peter S.Beagle, auch wenn dieser gerne zu noch poetischeren Worten greift.
Mina ist eine unglaublich charmante Protagonistin, die perfekt für die jugendliche Zielgruppe gewählt ist. Sie nimmt ihr Schicksal in die eigene Hand uns lässt es ihr selbst hinterherjagen, anstelle ihm zu folgen. Sie zeigt sich mutig, wenn auch nicht immer und man kann ihre Gefühlswelt gut nachvollziehen. Sie und die Nebencharaktere sind der Grund für dieses „Ghibli“-Gefühl. Die Geschichte, die Welt und die besonderen Persönlichkeiten könnte man so auch in „Chihiros Reise ins Zauberland“ oder „das wandelnde Schloss“ finden.

Das I-Tüpfelchen auf dem gesamten Werk ist dieses wunderschöne Cover. Ein Bild welches das märchenhafte und auch die Anlehnung an die asiatische Legende verdeutlicht. Einfach magisch.

Für mich war dieses Buch ein Highlight jedoch hätte ich mir eine kleine Inhaltswarnung gewünscht, (Achtung eventuell kleiner Spoiler) auch wenn es nicht aktiv gezeigt wird, wird eine Todgeburt so wie generell der Tod von Kindern thematisiert, etwas was mir als Mutter nicht immer leicht fällt, auch wenn ich die Darstellung hier wunderschön fand, sollte es erwähnt werden, denn ich kann mir vorstellen dass dies in manchen Situationen zu viel sein könnte (in anderen Momenten könnte die Geschichte auch tröstlich sein. Entscheidet daher selbst).

Bewertung: 5/5

Fazit: Wer Märchen oder Ghibli mag, wird dieses Geschichte sicherlich auch mögen.