Narrando 1 - das Abenteuer kann beginnen

Pechschwarze Hoffnung
von Kyra Dittmann

Meine Meinung – eine persönliche Einschätzung

Die Romanfiguren

Die Figuren des Romans sind in verschiedene Lager, auch Gruppen, mit unterschiedlichen Namen aufgeteilt.

Insgesamt gibt es drei Gruppen mit ganz unterschiedlich gezeichneten Charakteren.

Zum einen wären da die höher gestellten Hot Bloods, die geschützt durch eine besondere Schicht mit Privilegien und Annehmlichkeiten verschiedener Art leben können. Sie präsentieren sich mir eher arrogant und überheblich, hart und unnachgiebig und tragen nicht in besonderem Maße dazu bei, dass sich bei mir als Leser besondere Sympathien einstellen.

Dann gibt es noch die andere – völlig gegensätzliche Gruppe- der Parias, die ganz anders als die Hot-Bloods leben und sich von harter Arbeit und linkischem Geschick zu ernähren wissen müssen. An ihnen fällt mir als Leser eher die bodenständige, ehrliche und solide Art auf. In manchen Szenen bekam ich sogar ein bisschen Mitleid mit ihnen, da mir ihre Art zu leben natürlich selber recht fremd ist.

Die dritte Gruppe, die Gruppe ich die am besten und am interessantesten fand, ist die der Outlaws. Streng genommen sind es auch Parias, aber sie grenzen sich durch ihren unbändigen Willen zur Rebellion ab. Sie bilden meiner Meinung nach die interessanteste Charaktergruppe, da ich als Leser nie wirklich eine Ahnung habe, wie sie sich im weiteren Verlauf des Romans entwickeln und sich mir präsentieren werden. Auch finde ich sind sie am individuellsten gezeichnet, denn sie zeigen eine große Bandbreite an Emotionen ,sowohl positiver als auch negativer Art.

Die Handlung, Geschichte und Erzählperspektive

Kyra Dittmann entführt uns mit ihrem Roman in die Welt Narrando, eine Welt die in der Zukunft liegt. Die Welt ist nur noch in Teilen bewohnbar und die Menschen die überlebt haben, besitzen wenig Spielraum und Entwicklungsmöglichkeiten  dieser Welt zu entfliehen.

Die Geschichte ist zu Beginn sehr Neugier erweckend. Man lernt als Leser die Umstände kennen unter den die Menschen leben müssen, ihre Beweggründe aber auch ihre Motivationen sich für oder gegen die herrschenden Verhältnisse zu entscheiden.

Hat man sich nach den ersten drei Kapiteln als Leser erstmal einen Überblick verschafft, hegt man nicht mehr wirklich den Wunsch die Welt die Kyra Dittmann erschaffen hat zu verlassen. Spannung, Emotionen aber auch Abenteuerlust fesseln mich und ziehen mich immer weiter in den Sog der Geschichte und lassen mich die Kindle Seiten überrascht wie erwartungsvoll umblättern. Wie wird es weitergehen? Was werden die Figuren erleben? sind dabei nur einige Fragen, die mir permanent wie drängend im Kopf herumgehen.

Interessante Elemente der Dystopie gepaart mit unerwarteten Wendungen führen dazu, dass ich das Gefühl habe ein ganz besonderes Abenteuer zu erleben und das Kyra Dittmann es bewusst darauf angelegt hat, es anders zu machen als so mancher Autor vor ihr. Spannungsspitzen , genau an den richtigen Stellen des Romans eingebaut, tragen sicherlich dazu bei, dass ich ein um das andere Mal den Atem anhalte und gebannt den Ausgang des Abenteuers erwarte, auf das mich die Figuren mitnehmen. Dabei überrascht mich die Autorin mit mancher Wendung in der Geschichte auf die ich Seiten zuvor nie gekommen wäre. Verblüfft und erstaunt nehme ich den Faden wieder auf, um mich alsbald wieder in die Geschichte zu stürzen.

Hin und wieder schleichen sich auch meine eigenen Gedanken beim Lesen herein, was sicherlich daher kommt das Kyra Dittmann nicht nur die zukünftige Welt Narrando erschaffen hat, sondern auch aktuelle und immer noch brisante Themen unserer Gegenwart mit in den Roman einfließen lässt.

Das zwingt den Leser dazu, sich mehr oder weniger mit der Botschaft des Romans auseinanderzusetzen, was ihn wiederum noch näher an ihn heranbringt.

Durch die geschickte Wortwahl und die immer wieder sehr gelungenen Beschreibungen von Szenen, Figuren und Landschaften gelingt es mir auch ohne Karte und detaillierte Ideen ein imposantes Kopf Kino zu starten, welches mich durch das ganze Buch hindurch begleiten soll.

Der Stil der Autorin liegt mir direkt von Beginn an und ich bin begeistert wie mich die Autorin verführt und dazu einlädt in der Welt  Narrando neugierig und abenteuerlustig zu sein.

Das FAZIT

Kyra Dittmann hat mich mit ihrem Roman „Narrando“ absolut zu überzeugen gewusst. Ich habe mich, nachdem ich einmal eingetaucht bin, nie wieder aus dieser Welt entfernen wollen. Die Charaktere, die Handlung aber auch ihr besonderer Erzählstil haben es mir dabei einfach wie unterhaltsam gemacht.

Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Sterne und Dankeschön

Einzelwertungen:

Cover: 3 von 5 Sternen

Romanfiguren: 4,5 von 5 Sternen

Handlung/Geschichte: 5 von 5 Sterne

Gesamtwertung: 4,5 von 5 Sterne

Ich möchte mich ganz herzlich beim Verlag Bookshouse für das Rezensionsexemplar bedanken.