Nett, bleibt jedoch nicht allzu lange im Gedächtnis

Der Mann im Heuhaufen - Birgit Hasselbusch

Der Mann im Heuhaufen
von Birgit Hasselbusch

"Der Mann im Heuhaufen" klang für mich nach einer lockeren und leichten Geschichte für zwischendurch, von daher wollte ich dem Buch von Birgit Hasselbusch eine Chance geben. Meine Erwartungen waren an das Buch jedoch trotz Vorfreude nicht allzu hoch, was definitiv gut war, denn das Buch gehört leider nicht zu den Werken, die lange im Gedächtnis bleiben.

Die Autorin hat zwar einen recht angenehmen Schreibstil, der sich flott und leicht lesen lässt, allerdings wollte der Funke bei mir leider nicht überspringen. Man kann zwar sagen, dass sich die Autorin bei ihren Figuren und den Dialogen große Mühe gegeben hat und auch die jeweiligen Orte recht gut ausgearbeitet hat, dennoch konnte ich mich mit dem Szenario nicht so ganz anfreunden, da ich immer wieder das Gefühl hatte, das Buch in ähnlicher Form schon einmal gelesen zu haben.

Die Figuren sind auf weiten Strecken sehr klischeehbehaftet und zum Teil auch leider unsympathisch, sodass ich sie nicht ins Herz schließen konnte. Besonders Charlotte war leider keine große Sympathieträgerin für mich, weil sie zu klischeehaft aufgebaut wurde und für mich das Chaos in Person ist. Auch Kai, mit dem sie zusammen ist, konnte mich auf weiten Strecken nicht überzeugen, da er mir zu langweilig war.

Die Geschichte ist schnell erzählt: Kai und Charlotte sind zusammen, Kai möchte Nägel mit Köpfen machen und ein Haus kaufen, indem sie zukünftig gemeinsam wohnen sollen. Charlotte wird alles zu viel, sie bekommt kalte Füße und zieht sich zurück und überdenkt nahezu alles, was sie mit Kai verbindet und fragt sich, ob sie ihn überhaupt noch liebt. Klingt so, als wäre es schon einmal da gewesen? Richtig! Allerdings konnte mich das Buch trotz meiner recht harten Kritik dennoch auf vielen Strecken überzeugen, denn der Humor ist wirklich toll und auch die vielen unfreiwillig komischen Momente konnten mich durchaus überzeugen.

Dennoch hätte ich mir für die Geschichte mehr eigene Ideen gewünscht. Ich möchte der Autorin jetzt nicht unterstellen, dass sie bei anderen Büchern abgeguckt hätte, denn dies ist definitiv nicht der Fall. Allerdings hätte ich mir gewünscht, wenn die Geschichte mehr Charakter gehabt hätte und mir etwas präsentiert hätte, was ich zuvor noch in keinem anderen Buch erlebt habe. Dies ist leider nicht der Fall gewesen.

Das Cover ist wirklich hübsch anzusehen und besticht mit tollen Farben und einer wunderbaren Kulisse, die gut zur Geschichte passt. Auch die Kurzbeschreibung wusste zu überzeugen, sodass ich dem Buch eine Chance geben wollte.

Insgesamt hat mir "Der Mann im Heuhaufen" zwar gefallen, konnte mich aufgrund der Protagonistin nicht immer unterhalten, sodass die Geschichte am Ende lediglich als "nett" bezeichnet werden kann. Fans des Genres sollte jedoch unbedingt einen Blick auf das Buch werfen.