Noch besser als der erste Teil!

Eve & Caleb 02 - In der gelobten Stadt - Anna Carey

Eve & Caleb 02 - In der gelobten Stadt
von Anna Carey

Da war sie nun. In der gelobten Stadt, wo alles besser sein sollte. Doch nichts ist besser für Eve. Caleb war weg, der König immer noch hinter ihr her und die Frauen, die Anfangs so fürsorglich waren, würden Eve am liebsten ausliefern, für ihre eigene Sicherheit. Doch dann erfährt sie, dass Caleb auf der Suche nach ihr ist. Und gemeinsam mit einer Freundin macht sie sich auf den Weg ihn zu suchen. Fündig wird sie schnell, doch genau so schnell werden sie auch wieder getrennt. Denn der König schafft es, sie zu fangen. Und was sich dann herausstellt, ist so ungeheuerlich, dass Eve kaum weiß, wie sie mit der Situation umgehen soll. Sie versucht alles, um diesem Gefängnis zu entgehen, doch nicht immer gelingt, was man sich sehnlichst wünscht.

OMG .. war das ein düsterer, trauriger Teil. Ich glaube, ich hatte fast von Beginn an einen Kloß im Hals und der wollte und wollte nicht weggehen. Und am Ende habe ich wirklich mit Verzweiflung das Buch zugeschlagen und würde jetzt gerne sofort wissen, wann der nächste Teil kommt, weil ich das, was ich da las so einfach nicht glauben möchte. Das darf so einfach nicht sein.

Die Spannung in diesem Teil war für meinen Geschmack nahezu atemberaubend. Ich flog eigentlich nur so durch die Seiten, weil ständig irgendwas geschah, weil ich ununterbrochen auf gute Wendungen hoffte. Und immer, wenn etwas Gutes geschah, wurde es praktisch auf der nächsten Seite nur noch schlimmer. Und so fiel man in einen Sog, der einen mehr und mehr hinabzog.

Ich finde, der Autorin ist es in diesem Band meisterhaft gelungen, diese Düsternis und Schwere des Geschehens zu schildern. Bilder bauten sich rasant vor den Augen auf, zeigtem einen Orte, Menschen und Situationen. Ohne dass man groß darüber nachdenken musste. Ich habe die meiste Zeit wirklich mitgefiebert, mitgelitten mit Eve. Immer wieder fragte ich mich, wo sie die Kraft fand, weiterzumachen. Doch darauf kann es eigentlich nur eine Antwort geben, die jemand im Buch gab:

"Man tut alles für den Menschen, den man liebt" sagte sie schließlich. "Und selbst wenn man denkt, man kann nicht noch mehr von sich selbst geben, tut man es trotzdem."

So wahr diese Worte sind, so zweideutig sind sie auch in diesem Moment, doch das erfährt man erst viel später. Was hier großzügig und verständnisvoll klingt, wäre als Warnung aufgenommen klüger gewesen.

Fazit:
Ein mitreißend spannender Teil, der einen atemlos durch die Seiten fliegen lässt. Voller Hoffnung, voller Bangen, ein dauerhafter Kloß im Hals und das Gefühl, jemand umklammert das Herz. Und der einen am Ende verzweifelt zurück lässt mit dem Gedanken "das kann doch nicht sein" ... Hoffen wir, dass wir nicht zu lang auf die Fortsetzung warten müssen. Meiner Meinung nach übertrumpft der zweite den ersten Teil.