Pass auf, wen du einlädst...

Angsthauch - Julia Crouch

Angsthauch
von Julia Crouch

Rose lebt gemeinsam mit ihrem Mann Gareth und ihren zwei Töchtern in einem Cottage auf dem Land. Durch den Umbau und die ungewollte 2. Schwangerschaft hatten Rose und Gareth ein paar Schwierigkeiten, die sie aber nun überwunden haben und genießen ihr Familienleben.
Als sie von Polly, der besten Freundin von Rose erfährt, dass deren Ehemann Christos ums Leben gekommen ist, erklärt sich Rose sofort bereit Polly und ihre beiden Söhne bei sich aufzunehmen.
Gareth ist anfangs nicht gerade davon begeistert.
Und das Unglück nimmt seinen Lauf...
Nach und nach passieren seltsame Dinge, Missgeschicke und Unfälle. Rose kann diese in ihrer Naivität nicht direkt Polly zuordnen. Vielleicht will sie es auch nicht sehen. Im Nachhinein schafft es Polly die Geschehnisse so zu drehen, als wäre Rose an allem schuld. Selbst Gareth wechselt zu Pollys Seite über...

Die drei Charaktere Rose, Gareth und Polly wurden anschaulich beschrieben. Rose war mir von Anfang an sympathisch, Gareth schon etwas weniger und Polly konnte ich gar nicht leiden. Manchmal hätte ich Rose gerne mal wachgerüttelt und manchesmal anders als sie reagiert. Liegt aber vielleicht auch an Roses und Pollys gemeinsamen Geheimnis, was Gareth nicht erfahren darf. Spannung ensteht nicht durch offensichtliche Taten, sondern die versteckten Andeutungen, Reaktionen, Vermutungen. Man spürt die Spannungen im kompletten Haushalt. Ich hatte aber ein konsequenteres Ende erwartet und war nicht so ganz damit zufrieden.