Psychospielchen vom Feinsten

Die gute Schwester -

Die gute Schwester
von Sarah Bonner

Auch wenn die Zwillingsschwestern Megan und Leah sich rein äußerlich nicht unterscheiden, so sind sie doch grundverschieden. Schon seit Jahren herrscht Funkstille zwischen den beiden. Megan ist mit Chris verheiratet, während Leah ihr luxuriöses Leben in vollen Zügen genießt. Und das in jeder Hinsicht. Eines Tages entdeckt Megan auf Chris Handy ein Foto, das sie in blauer Reizwäsche zeigt. Sie ist total verunsichert, denn sie kann sich nicht erinnern, je blaue Spitzendessous besessen zu haben. Bald ist klar, dass sich auf diesem Foto nicht sie, sondern Leah räkelt. Kurzentschlossen beschließt sie, Leah damit zu konfrontieren. Dieses Treffen endet für Leah tödlich – was tun? Keiner kann die beiden unterscheiden, also schlüpft Megan in Leahs Rolle, sie führt von nun an ein Doppelleben. Ein Vorhaben, das Megan alles abverlangt. Eine ganz und gar abstruse Situation, die sie, einmal angefangen, durchziehen muss.

Ich habe mich für die Hörbuchversion entschieden, was ich schon während des Hörens als Glücksgriff empfunden habe. Rebecca Veil hat mir in 10 Stunden und 5 Minuten eine so spannend wie aberwitzige Story präsentiert, die aus unterschiedlichen Perspektiven dargeboten wird. Dabei hat sie nicht nur die getriebene Megan hervorragend präsentiert, auch Chris, der treulose Gatte, ist ihr in seiner durchtriebenen Art hervorragend gelungen. Die Sprecherin hat hier einen hervorragenden Job gemacht…

…und natürlich auch Sarah Bonner, deren „gute Schwester“ mich keine Sekunde gelangweilt hat. Leahs Tod muss verschleiert werden, dabei kommt vieles an die Oberfläche, jeder intrigiert was das Zeug hält. Und gefühlt hat jeder mehr Geheimnisse, als es zunächst den Anschein hat. Wird Megan manipuliert, hatten ihre Zwillingsschwester und ihr gerissener Ehemann schon länger mit Raffinesse und sehr viel Bosheit ihre Freude an so mach perfidem Spielchen? Oder war es doch ganz anders? Auch wenn Megan nicht ganz unschuldig ist, so war ich doch stets an ihrer Seite, hab gehofft, dass sie sich irgendwie aus dieser anscheinend ausweglosen Situation befreien kann und dass andere ihre gerechte Strafe erhalten. Wobei – was ist, was wäre hier gerecht?

Sarah Bonner hat einen absolut hörens- bzw. lesenswerten Thriller vorgelegt, sie und mit ihr die Hörbuchsprecherin haben mich komplett vereinnahmt. „Die gute Schwester“ ist ein Psychothriller vom Feinsten. Ein Leckerbissen für jeden Thriller-Fan.