Schnee, Frost und Eis – das ist die Welt der Winterelfe Fyre...Kann sie die Vergangenheit vergessen?

SnowFyre. Elfe aus Eis (Königselfen-Reihe 1) - Amy Erin Thyndal

SnowFyre. Elfe aus Eis (Königselfen-Reihe 1)
von Amy Erin Thyndal

Gestern hatte ich ganz spontan Lust auf dieses eBook und habe es auch noch am selben Abend beendet. Mit seinen ca. 376 Seiten hat es einen ganz angenehmen Umfang.
Die Protagonisten in diesem Auftakt sind die Winterelfe Fyre, der Sommerelf Ciel und die Fee Luna, deren Perspektiven immer fröhlich gewechselt werden. Die Idee und die Perspektivwechsel mag ich sehr gerne, so bekommt der Leser Einblicke in alle Perspektiven und kann die Charaktere besser nachvollziehen. Besonders zwischen Ciel und Fyre waren die Wechsel sehr wichtig, weil diese Geschichte eher auf ihre Beziehung zueinander eingeht und ausschmückt. Anfangs bleibt alles ein wenig mysteriös. Der Leser ist verwirrt, was damals wirklich passiert ist?! Eins war auf jeden Fall schon klar, irgendetwas muss gewaltig schief gelaufen sein. Die Auflösung, was damals wirklich passiert ist, finde ich ein wenig mäßig. Es wurde mir viel zu schnell aufgelöst, war irgendwie nichtig und hätte durch einfache Kommunikation behoben werden können...
Die Charakterzeichnungen sind zwar ganz nett und ich mag Ciel und Fyre eigentlich auch sehr gerne, aber viel erfahren wir eigentlich nicht über die Vergangenheit der Beiden, nur ein paar Bruchstücke. Ich hätte mir vielleicht ein paar Flashbacks gewünscht, sodass dem Leser noch bewusster wird, wie sie zu einander gestanden haben und wie sie jetzt zueinander stehen.  Die Nebencharaktere bleiben auch sehr blass und es wäre interessant gewesen, noch ein paar Hintergründe zu ein paar Charakteren zu erfahren, die durchaus angedeutet wurden.
Die Handlung ist nicht wirklich spannend! Sie thematisiert die Beziehung zwischen Fyre und Ciel und es gibt keine Action- oder heiße Liebesszenen. Die Distanz bleibt, leider.
Ebenfalls die Auflösung konnte mich nicht wirklich überzeugen. Die Grundidee finde ich ganz cool und hätte durchaus Potential gehabt, aber die Spannung wurde sehr skurril (was ich ein wenig unpassend fand) aufgelöst - viel zu schnell und langweilig.
Insgesamt hat mir die Geschichte ganz okay für Zwischendurch gefallen, leider bleiben die Charaktere die ganze Geschichte über ein wenig blass und auch die Handlung ist nicht wirklich die Spannendste. Einzig der Schreibstil und auch die Kapitelüberschriften mag ich weiterhin sehr gerne, ob ich weiterlesen werde, weiß ich noch nicht...