Schöne Unterhaltung

Die verlorene Zeit - Michelle Ross

Die verlorene Zeit
von Michelle Ross

Dieses Buch habe ich in einer Leserunde gelesen, selbst hätte ich es mir vermutlich eher nicht gekauft. Allerdings habe ich beim Lesen sehr schnell gemerkt, dass mir das Buch doch recht gut gefällt. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen und auch die Geschichte hinter der Geschichte, also die Geschichte um die Mörderin in der Ahnenreihe der Hauptfigur Dinah, war spannend und gut erzählt. Da ich gerne historische Romane lese, passte dieses Buch ganz gut für mich.

Die große Schwäche dieses Buchs bestand für mich in den vielen Klischees, die mich doch ziemlich genervt haben. Anfangs wird Dinah z.B. von ihrem Vater eingesperrt und bekommt Hausarrest, dabei ist sie längst erwachsen. Das fand ich schon sehr komisch, aber vielleicht ist es auch einfach typisch amerikanisch. Und auch das Ende des Buchs (alle sind glücklich bis an ihr Lebensende) hat mich gestört. Natürlich ist ein Happy End was schönes, gerade bei so einem Roman, aber es war hier zu zuckersüß.

Insgesamt aber ein schönes und auch interessantes Buch über ein ganz besonderes Familiengeheimnis, das sich gut lesen lässt und gut unterhält.