Rätsel über Rätsel

Die verlorene Zeit - Michelle Ross

Die verlorene Zeit
von Michelle Ross

Dinah ist Amerikanerin, jung, schön, reich, verwöhnt und ohne richtigen Plan für ihr Leben. Sie weiß nicht so recht , was sie will, aber auf jeden Fall nicht das, was ihre Eltern wollen. Sie findet auf dem Dachboden alte Zeitungsausschnitte, die ihr Weltbild ins wanken bringen. Ihre Ururgroßmutter, Ellen, soll in England wegen Mordes zum Tode verurteilt und gehängt worden sein, was ganz offensichtlich nicht sein kann, da es massenhaft Belege dafür gibt, dass sie ein glückliches Leben in Amerika geführt hat.
Schon hat Dinah ein Ziel. Sie fährt nach England, um dieses merkwürdige Geheimnis aufzuklären. Sie findet sogar Tagebücher, die von Ellens Leben erzählen...

In zwei Handlungssträngen erleben wir, wie Dinah allmählich das Familiengeheimnis aufklärt, Sinn im Leben und die Liebe findet.
Und auch Ellens Geschichte wird erzählt, die sich 1904 zunächst als Zofe durchs Leben schlägt, dann aber auch das Rätsel ergründen will, das sich um ihre Herkunft rankt.
Rätsel über Rätsel. Zunächst denkt man: Das kann alles gar nicht sein. Und je mehr aufgedeckt wird, desto mehr Fragen hat man. Ständig hat man eine neue Idee, wie sich die Ereignisse abgespielt haben könnten, aber es passt nicht so ganz...sehr knifflig und auch spannend.

Bis etwa zur Hälfte des Buches sind Dinahs und Ellens Geschichte gleichermaßen interessant. Dann gerät Dinah etwas ins Hintertreffen. Das ist nicht weiter schlimm, weil Ellens Geschichte wirklich spannend und ungewöhnlich ist. Allerdings hat man dann zunehmend das Gefühl, das, was ich jetzt eigentlich lesen möchte, wird ständig unterbrochen.
Zum Schluss bekommt man ein ziemlich geballtes Happyend, was dann nicht so richtig befriedigt, weil man es nicht miterlebt. Man hat Ellens ganze Geschichte mit ihr durchlitten. Das glückliche Ende bekommen wir aus zweiter Hand erzählt, sehr schade.
Auch für Dinah fügt sich alles zum Guten, aber auch da ist der Leser nicht dabei. Er bekommt abschließend einen Ausblick auf ihr künftiges Leben, nachdem ihr einige erfreuliche Dinge passiert sind.

Trotzdem hat mir dieses Buch gut gefallen. Eine schier unglaubliche Geschichte, die dann doch ganz schlüssig ist, wenn man des Rätsels Lösung weiß. Auf die kommt allerdings so schnell keiner!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 19. Juni 2018 um 09:10

Eine sehr schöne Rezension. Hattest mich ja doch neugierig gemacht, nun wollte ich wissen, was den Leser erwartet. Genau das richtige für die kleine Ö.