Schwacher Anfang aber gutes Ende

The Chemist - Die Spezialistin - Stephenie Meyer

The Chemist - Die Spezialistin
von Stephenie Meyer

Einst gehörte sie zu den Spezialisten. Spritzen, Qualen und Geständnisse waren ihr täglich Brot. Doch dann wollte man sie töten. Irgendwas weiß sie und sie soll es nicht wissen. Nun ist sie auf der Flucht. Doch dann schlägt man ihr einen Deal vor. Er verspricht den so ersehnten Frieden. Sie soll eine einzige Person verhören, dann würde sie in Ruhe gelassen werden. Es klingt zu gut um wahr zu sein.

Ich gestehe, ich gehöre zu den Leuten, die dieses Buch nur gelesen haben, weil sie ein Fan von Stephenie Meyer sind. Mich hat ihr Ausflug in ein anderes Genre sehr neugierig gemacht.

Die Covergestaltung hat mir wieder sehr gut gefallen. Wie auch schon bei Seelen ist das Cover sehr minimalistisch gehalten aber passt sehr gut zur Geschichte und sieht edel aus.

Die Story hat für mich leider nicht sehr spannend angefangen. Die ersten drei Kapitel sind vollgepackt mit Fluchtwegen, Vorsichtsmaßnahmen, Tarnungen und Fallen. Die Beschreibungen sind einfach zu ausführlich und ziehen sich sehr in die Länge. Daraus hätte man auch ein langes Kapitel machen können. In Kapitel drei habe ich wirklich nur gehofft, dass das Buch noch spannend wird und bloß nicht so weitergeht. Zum Glück ging es dann ab Kapitel 4 spannungs- und stiltechnisch bergauf. Die Handlung nimmt plötzlich Fahrt auf, es geht nicht mehr nur um Flucht. Es kommen mehr Personen, andere Handlungen und eine ungewisse Zukunft ins Spiel. Das es einen männlichen Co-Protagonisten gibt, der ein richtiges Schnuckelchen ist und auch unsere Heldin nicht kalt lässt, versteht sich bei Stephenie Meyer von selbst. Ich glaube, eine Geschichte ohne einer für sie typischen und bedingungslosen Lovestory, hätte ich mir bei ihr einfach nicht vorstellen können.

Das Buch wurde für mich wirklich spannend und hat mich mit seiner Geschichte mitgenommen. Trotz aller Spannung gab es immer wieder Momente zum Schmunzeln oder zum herzergreifend Seufzen. Auch die Lösungen von Problemsituationen und der Ausgang der Geschichte waren für mich nicht zu konstruiert oder wirkten zwanghaft in diese Bahnen gelenkt. Es war alles stimmig und hat gut zur Geschichte gepasst. Manchmal waren die Handlungen oder Situationen etwas übertrieben aber ich denke, das kann man unter Freiheit des Autors verbuchen.

Dazu bekommt das Buch noch einen Pluspunkt für die super tollen Hunde in der Story.

Mir hat das Buch gefallen und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.