Sehr berührende Geschichte

Bis zum Himmel und zurück - Catharina Junk

Bis zum Himmel und zurück
von Catharina Junk

Im Buch "Bis zum Himmel und zurück" von Catharina Junk geht es um Katja, eine Drehbuchautorin die ihr Geld damit verdient Serie über Liebe und Familie zuschreiben, dass beides aber selbst nicht wirklich auf die Reihe kriegt.
Catharina Junk erzählt auf tragischkomische Weise über Katjas Leben und die schlimmen Schicksalsschläge die sie schon einstecken musste. Man fühlt in den Rückblenden immer richtig mit und fragt sich aber auch was Katja noch alles ertragen muss.
Eine Protagonistin die weit davon entfernt ist perfekt zu sein und doch so liebenswert von der Autorin porträtiert wird, dass man nicht anders kann als sie direkt ins Herz zu schließen.
Der Fokus im Roman liegt klar auf Katjas Familiengeschichte und wie sie mit sich selbst wieder ins Reine kommt - hierbei wird auch auf manches Thema wie Autoaggression durchaus sensibel aber auch sehr eindringlich eingegangen.
Mir ist die Liebesgeschichte leider etwas zu kurz gekommen, deswegen auch der eine Stern Abzug.
Trotzdem bezaubert Catharina Junk wieder mit ihrem unheimlich tollem Schreibstil, der einen oft zwischendrin laut auf lachen lässt!
Das Cover ist liebevoll gestaltet und gefällt mir sehr gut, jedoch ist es vor allem die Wahl des Buchtitels der mich jetzt nach dem Lesen begeistert. Als erstes habe ich gedacht, dass ist einfach so ein typisch schnulziger Titel für einen Liebesroman, aber nach dem Lesen des Buches muss ich wirklich sagen, dass mich die Autorin eines besseren belehrt hat.
Auch die vielen Anekdoten zur Raumfahrt sind ja teils autobiografisch von der Autorin und vielleicht auch deswegen mit so viel Liebe gefüllt, dass ich mich jedes Mal im Buch sehr darüber gefreut habe!
Alles in allem eine klare Leseempfehlung von mir.