sehr gelungener Auftakt einer wundervollen Reihe

Gilde der Jäger 01. Engelskuss - Nalini Singh

Gilde der Jäger 01. Engelskuss
von Nalini Singh

Dies war jetzt das zweite Mal, daß ich dieses Buch gelesen habe und es hat mich noch genauso begeistert wie beim ersten Mal. Nachdem ich den sechsten Band der Reihe gerade beendet hatte, mußte ich diesen einfach nochmal lesen, um mir die Anfänge ins Gedächtnis zu rufen.

Die Welt der Engel, Vampire und Menschen ist sehr fein ausgearbeitet. Etwas anderes hätte ich bei der Autorin auch gar nicht erwartet.

Die Menschheit lebt ihr Leben, nur daß die wahren Herrscher Erzengel sind, die Vampire erschaffen und durch ihr langes und den Menschen entrücktes Leben gnadenlos erscheinen und vor denen besonders die Menschen erzittern.
Dann gibt es noch die geborenen Jäger, die die perfekten körperlichen Voraussetzungen haben, um abtrünnige Vampire zu jagen, zu fangen und an die Engel auszuliefern.
Es ist eine sehr brutale Welt, denn in den Reihen der Engel und Vampire kann nur gewinnen wer Stärke und Unnachgiebigkeit zeigt.

Elena ist die beste der Jäger und ausgerechnet der Erzengel von New York braucht sie für einen geheimen Auftrag. Er ist entrückt, eiskalt und gnadenlos, doch aus ihrer Vergangenheit hat sie gelernt, anderen die Stirn zu bieten. Und Unterordnung ist auch nicht gerade ihre Stärke.
Daraus ergeben sich einige brenzlige Situationen, die ihr viel Ärger einbringen, doch Raphael hat großes Interesse an ihr und läßt ihr mehr und mehr durchgehen. Das Zusammenspiel der beiden hat sehr gut gepaßt.
Am Ende gehen beide so verändert aus dieser Beziehung heraus wie es niemand hätte voraussehen können.

Die Jagd auf den Täter gestaltet sich sehr schwierig, da er durch die Flügel sehr mobil ist und den anderen immer einen Schritt voraus zu sein scheint.  Aber sie macht auch nicht den größten Teil des Buches aus. Die Beziehung von Elena und Raphael und die Erklärungen der Welt in der man sich bewegt nehmen mehr Raum ein. Die Jagd wird dadurch allerdings nicht weniger spannend oder gar unglaubwürdig, der Ablauf der Dinge paßt zusammen und ist gut gewählt.