Sehr interessante Mischung

Die Lügen der Anderen - Mark Billingham

Die Lügen der Anderen
von Mark Billingham

Der Zufall führt drei Pärchen zusammen, die sich reihum zu drei Abendessen einladen, um sich besser kennenzulernen. Was sie dabei voreinander verheimlichen, hat in England bereits über hunderttausend Leserinnen und Leser um den Schlaf gebracht.
Die Lügen der Anderen ist ein abgründiger Thriller, der aufregend anders ist.

Klappentext
In einem Hotel in Florida treffen zufällig drei Pärchen aus England aufeinander. Sie Freunden sich an und verbringen die Tage gemeinsam unter der glühenden Sonne mit Drinks am Pool. Es scheint der perfekte Urlaub zu sein. Doch in der letzten Nacht vor der gemeinsamen Abreise verschwindet ein Mädchen aus dem Hotel, das später tot in den Sümpfen gefunden wird. Zurück in England bleiben die drei Paare in Kontakt. Um ihre frisch geknüpfte Freundschaft zu vertiefen und das Erlebte zu verarbeiten, laden sie sich reihum nach Hause zum Abendessen ein. So kommt es zu drei Begegnungen, bei denen die Paare am Esstisch über ihr Leben sprechen. Je mehr sie dabei voneinander erfahren, desto fremder und unheimlicher werden sie sich. Die abendlichen Treffen sind zunehmend geprägt von Merkwürdigkeiten, Misstrauen und dem beklemmenden Verdacht, dass hinter der Fassade des jeweils anderen nichts ist, wie es scheint; ein Verdacht, der sich schließlich auf schreckliche Weise bestätigt.

Autor
Mark Billingham, 1961 in Birmingham geboren, ist einer der international erfolgreichsten englischen
Krimiautoren, seine Bücher erscheinen in über zwanzig Sprachen. Neben dem BCA-Award, dem Theakston’s Award für den besten Krimi des Jahres und Nominierungen für den Gold Dagger wurde Mark Billingham mit dem Sherlock Award für die beste Detektivfigur im britischen Kriminalroman ausgezeichnet. Mark Billingham lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern im Norden Londons und in Florida.

Cover
Das Cover dieses Thrillers kommt sehr dunkel, aber auch recht passend daher.
Im oberen Abschnitt findet sich eine pinke Qualle, desweiteren ist nur noch der Buchtitel und der Autor gedruckt.
Alles andere liegt somit im Verborgenen, was auch sehr passend zum Titel ist. Man erkennt nicht, was einen in diesem Buch erwarten wird, wird somit neugierig wie der Titel zu verstehen ist!

Charaktere
Sechs sehr verschiedene Charaktere spielen in diesem Buch die Hauptrollen. Unterschiedlicher könnten sie gar nicht sein, haben alle Ihre Ecken und Macken.
Jeder Person für sich wurde genau ausgearbeitet und individualisiert. Da sie sehr genau beschrieben wurden, hat man sie beim lesen direkt vor dem Auge und kann sich somit sehr gut in die Handlung hinein versetzen!
Genau die Mischung aus den verschiedenen Charaktereigenschaften macht es hier so interessant und man ahnt, das dies zu massiven Spannungen führen kann.
Trotz allem raufen Sie sich zusammen, treffen sich und versuchen, gut miteinander zurecht zu kommen.

Schreibstil
Den Schreibstil dieses Buches finde ich recht interessant. So wird das Buch in verschiedene größere Kapitel eingeteilt, die dann einer weiteren, feineren Unterteilung unterliegen.
Es wird aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben, die zum jeweiligen größeren Abschnitt passen. Allerdings braucht man manchmal paar Sätze um zu erkennen, wer gerade am erzählen ist. Soweit man es denn heraus bekommt. Zwischendurch kommen Absätze, die vom Täter erzählt werden den man zu diesem Zeitpunkt ja nicht kennt.
Die Art der Schreibweise ist sehr flüssig, somit kann man der Handlung gut folgen.
Zwischendurch sind einzelne Textpassagen abgesetzt, so werden z.B. Mails eingefügt und Abschnitte besonders hervorgehoben.

Spannung
Mark Billingham schafft es sehr zügig, den Leser an diesen Thriller zu fesseln. Da er aus den Sichtweisen von den beteiligten Charakteren erzählt, bekommt man nach und nach verschiedene Sichtweisen auf die jeweiligen Zeitpunkte.
Manches erfährt man nicht zu Beginn, kommt erst später ans Licht. Er schafft es, das man bis zum Ende nicht weiß, wer eigentlich der Mörder ist. Selbst als sich alles aufgeklärt hat, kommt nochmal ein sehr großer Spannungsbogen, bei dem man unweigerlich den Atem anhält.
Zwischendurch immer etwas ruhigere Passagen, bei dem man sich natürlich Gedanken macht, was geschehen ist, wie es dazu kommen konnte und wer der Mörder ist. Doch irgendwie passt alles nie richtig zusammen. Genau diese Mischung ist es, was dieses Buch so interessant macht.

Meinung
Bevor ich euch nun meine Meinung zu diesem Thriller mitteile, mag ich mich beim Atrium Verlag bedanken. Ich freue mich sehr, das ihr auf uns zugekommen seid, um zu fragen, ob wir dieses Buch rezensieren wollen.. Dieses Angebot wurde dankend angenommen :)
Der Klappentext macht schon sehr neugierig. So kann man sich vorstellen, wie ungewohnt es doch sein muss, wenn man nach dem Urlaub die anderen Gäste noch bei sich bewirtet. Ich stelle mir das schon ein bisschen schwierig vor, da es ja eine ganz andere Situation ist, als in einem Urlaub.
Doch die 3 Paare versuchen es, was sich auch nicht immer als einfach gestaltet.
So sind sie doch sehr verschieden, haben andere Ansichten und es kommt wie es kommen muss. Es werden Äußerungen gesagt, die falsch aufgenommen werden, Missgunst wird geschürt und jeder überlegt, ob der andere was zu dem Verschwinden von dem Mädchen erzählen könnte.
Angie macht sich daran im Internet etwas darüber heraus zu finden und kennt irgendwie kein anderes Thema bei den gemeinsamen Abenden.
Die Männer streiten sich, Eifersucht ist im Spiel. nach kurzer Zeit merkt man, die Kluft zwischen ihnen wird größer.
Was ich gut fand ist, das es verschiedene größere Kapitel gab, die aus den jeweiligen Sichten erzählt wurden. So lernte man entsprechende Personen in dem Abschnitt etwas besser kennen. Die Hintergründe, ihr Leben und auch ihre Geheimnisse und Sorgen. Sachen, die man nicht jedem direkt erzählen mag.
Keiner traut richtig dem anderen, sagt jeder die Wahrheit?

Fazit
Eine sehr interessante Mischung aus verschiedenen Charakteren, deren Eigenschaften, Mißgunst und viele offene Fragen machen diesen Thriller zu einem tollen Lesevergnügen.