Lügen und andere Zufälle

Die Lügen der Anderen - Mark Billingham

Die Lügen der Anderen
von Mark Billingham

" Die Lügen der Anderen " war mein erstes Buch von Mark Billingham und ich muss zugeben, dass ich überrascht bin , diesen Autor noch nicht vorher entdeckt zu haben. Mit diesem Buch, das ohne großartige blutige Szenen auskommt, zeigt der Autor, dass Spannung mit einfachen Mitteln erzeugt werden kann, nämlich mit dem Weglassen der Wahrheit und der geschickten Manipulation seiner Mitmenschen.

Ein Urlaub in Florida ist der Ausgangspunkt dieses Romans. Hier treffen sich 3 Paare aus England, die darauf hin einen Großteil des Urlaubs zusammen verbringen. Auch in der Heimat angekommen, halten sie Kontakt, indem sie sich reihum zum Dinner einladen. Ein Thema ist immer wieder beherrschend bei den Dinnergesprächen. Die Ermordung eine lernbehinderten jungen Mädchens, die am letzten Tag ihres Urlaubs verschwand.

Ich hatte ehrlich gesagt zu Anfang etwas Schwierigkeiten in den Roman einzutauchen, doch je weiter ich dieses Buch las, um so mehr habe ich den Autor für seine geschickte Art diese Geschichte aufzubauen, bewundert. Die 65 Kapitel flogen nur so dahin. Der Leser erfährt sehr viel über die einzelnen Charaktere und ihr Leben. Die Figuren sind wirklich sehr gut gezeichnet, was besonders bei einer Person hier eine große Rolle spielt. Nichts ist so wie es scheint und der Leser wird immer wieder auf falschen Fährten geführt und merkt, dass er sich nicht immer auf seine Eindrücke, die Menschen hinterlassen, verlassen kann. Das Ende kam für mich zwar nicht ganz überraschend, allerdings muss ich zugeben, dass mir die Auflösung des Falles auch erst auf den letzten 20 Seiten klar wurde. Ein Buch, das mich trotz der anfänglichen Schwierigkeiten, die in mir den Verdacht aufkommen ließen , dieses Buch wäre langweilig, fesseln konnte. Denn eins ist dieses Buch bestimmt nicht, l a n g w e i l i g.