Sehr mitreißend und rührend

Drachenläufer - Khaled Hosseini

Drachenläufer
von Khaled Hosseini

Vorweg: Eigentlich gehört dieses Buch nicht zu dem Genre, das ich normalerweise lese. Trotzdem hat mich das Buch in den Bann gezogen, auch wenn der Protagonist mir anfangs unsympatisch war. Ich fand die Geschichte schon zu Beginn sehr rührend und traurig. Aber Achtung! Das Ende toppt das alles nochmal.
Wie schon erwähnt mochte ich den Protagonisten anfänglich gar nicht. Wobei mir klar ist, dass es sich hier nicht um einen richtigen Helden handelt. Amir ist einfach nur ein Mensch und Menschen sind fehlerhaft. Und da gewöhnliche Menschen in einem Buch zu langweilig sind verrate ich schon etwas: Wahre Helden müssen erst erwachen und wachsen. Dies geschieht auch mit Amir, indem aus dem feigen kleinen Jungen ein Mann wird, der für seine Fehler einsteht und sie wieder gut macht.
Ab der Mitte wird das Buch ein wenig langatmig, aber das macht wie schon erwähnt das Ende wieder wett. Empfindet man den Anfang des Romans schon als rührend und traurig, so ergreift einen das Ende richtig. Besonders traurig finde ich die Umstände in Afghanistan, die man als Außenstehender gar nicht richtig mitbekommt. Dieser Roman gewährt EInblicke, wie aus einer Kindheitserinnerung, dem schönen Afghanistan, grausame Realität wird.

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 11. Oktober 2013 um 16:30

Ein unheimlich toller Roman! Hat mir sehr gut gefallen!

Christa kommentierte am 11. Oktober 2013 um 17:12

Habe das Buch vor einigen Jahren auch gelesen. Ich fand es ganz toll, man konnte viel über die Menschen auch erfahren.