Von Freundschaft, Verrat & Wiedergutmachung

Drachenläufer - Khaled Hosseini

Drachenläufer
von Khaled Hosseini

Ein wunderbares Buch über Freundschaft, Verrat, Wiedergutmachung - und nicht zuletzt über Afghanistan.

Titel & Cover

Cover und Titel des Buches könnten passender nicht sein, bezieht sich doch beides auf die Schlüsselszene der Geschichte.

Erwartungen

Um ehrlich zu sein war ich etwas skeptisch, ob mir das Buch gefallen würde, da mich Romane, deren Schauplatz an politischen Brennpunkten stattfindet, normalerweise einfach nicht ansprechen. Da das Buch jedoch in Will Schwalbes Roman "The end of your life bookclub" dermaßen gelobt wird, habe ich mich nun doch an den Roman herangewagt - und ihn letztendlich früher beendet, als Will Schwalbes Roman.

Inhalt

Die Geschichte wird aus dem Blickwinkel Amirs erzählt, einem zwölfjährigen Afghanen, der zusammen mit seinem wohlhabenden Vater, einem Diener und dessen Sohn Hassan in einem der besseren Stadtviertel Kabuls lebt. Amir und Hassen verbindet eine innige Freundschaft, die Amir jedoch im Kampf um die Anerkennung des Vaters auf grausame Art und Weise verrät.
Jahre später - Amir lebt längst in Amerika - erhält er die Chance, das geschehene Unrecht wieder gut zu machen.

Meinung

Vor mir liegt ein Buch, das mich wirklich restlos begeistert hat!!!
Die Geschichte hat mich, ohne lange zu fragen, mit nach Afghanistan genommen, wo ich mir einen - wie ich meine - realistischen Eindruck von den Menschen, dem Leben und den Traditionen des Nahen Ostens verschaffen konnte.
Auf Anhieb habe ich Amir, der so verzweifelt um die Anerkennung seines Vaters kämpft und seinen Diener und Freund Hassan, der zu der afghanischen Minderheit der Hazara gehört, ins Herz geschlossen.
Auch Rahim Khan, ein Freund des Vaters, war mir von der ersten Sekunde an sympathisch.
Besonders gut gefallen mir die vielen Farsi-Begriffe, die der Autor in den Text einstreut - sie lassen die Geschichte noch lebendiger erscheinen.

Amirs Geschichte ist so wunderbar erzählt, dass ich das Buch kaum weglegen mochte.

Fazit

Khaled Hosseini nimmt den Leser mit auf eine faszinierende Reise in das traditionelle Afghanistan der 70er Jahre und erzählt eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Verrat und Wiedergutmachung.
Ein Buch, das man unbedingt gelesen haben muss!!!