Ein Lesehighlight für's Leben....

Drachenläufer - Khaled Hosseini

Drachenläufer
von Khaled Hosseini

„Für dich - tausendmal“

„Drachenläufer“ von Khaled Hosseini liegt schon gefühlte 15 Jahre auf meinem SUB…gut, es werden wahrscheinlich etwa 5-6 Jahre sein ;) . Ich habe mich bisher nie so richtig rangetraut. Jetzt war aber die Zeit reif dafür und ich muss mich wirklich schämen, nicht schon früher zu diesem Buch gegriffen zu haben.

Ich liebe es!

In „Drachenläufer“ geht es um zwei Jungen (Amir und Hassan), die in Afghanistan zu Hause sind.  Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Amir, dem Sohn eines wohlhabenden Geschäftsmannes aus Kabul, der seit seiner frühesten Kindheit mit dem Sohn des Hausdieners seines Vaters aufwächst. Trotz der Standes- und Religionsunterschiede verbringen die Jungen viel Zeit miteinander. Doch eines Tages wird Hassan Opfer eines Übergriffs und Amir, der unfreiwillig Zeuge ist, lässt ihn aus Angst im Stich.

„Drachenläufer“ ist eine Geschichte über Freundschaft, Schuld, Verrat und Sühne. Der Erzähler Amir berichtet als erwachsener Mann von seiner Kindheit, von seiner Freundschaft zu Hassan und über die Ereignisse, die diese zum Einsturz gebracht haben. Die Protagonisten Amir und Hassan sind sowohl von ihrem ethnischen/religiösen Hintergrund als auch von ihrem Charakter aus gesehen, völlig unterschiedlich. Die beiden Charaktere sind von Hosseini sehr gut ausgearbeitet. Der Hauptaugenmerk liegt jedoch auf Amir, der von klein auf um die Anerkennung und Liebe seines Vaters kämpfen muss. Er weiß durchaus, was richtig und falsch ist, fühlt sich aber zu schwach und feige, das Richtige zu tun. An der Schuld, die sich aus seinen Fehlern erwächst, zerbricht er beinahe.

Hosseini erzählt seine Geschichte sehr eindringlich und einfühlsam. Neben seiner fiktiven Story wird dem Leser auch insbesondere Afghanistan und dessen Vergangenheit bzw. Entwicklung näher gebracht. Dieses Land habe ich bisher immer nur mit der berühmt-berüchtigten Taliban-Bewegung in Verbindung gebracht. Aber Afghanistan hatte tatsächlich auch mal eine friedliche Vergangenheit, bevor es zu den jahrelangen kriegerischen Auseinandersetzungen kam. Geschickt verbindet der Autor seine Geschichte mit den historischen Ereignissen und zeigt Afghanistan im Wechsel der Gezeiten.

Die Grundstimmung des Buches ist mitunter sehr bedrückend, schon allein dadurch, dass dem Leser deutlich gemacht wird, dass der geschichtliche Hintergrund und die beschriebenen Ereignisse leider der Realität entsprechen.

Die Geschichte und ihre Charaktere haben mich tief berührt. Selbst Amir und seine Verfehlungen war mir nicht unsympathisch, da ich seine Handlungen zwar nicht allesamt gutheißen, aber irgendwie nachvollziehen konnte.

Die Erzählweise ist interessant und spannend. Langeweile kam zu keiner Minute auf. Ich habe das Buch förmlich verschlungen.

Es gibt nicht viele Bücher, über die ich sagen kann: Es ist ein absolutes Muss, diese zu lesen! „Drachenläufer“ ist eines davon.

Ich liebe, LIEBE dieses Buch!

Kommentare

Naibenak kommentierte am 08. Juni 2017 um 12:22

Ich auch!!!! Ein Lieblingsbuch von mir ♥♥♥

Schön geschrieben, deine Rezi!!! :-)