Schwierig aber mit Herz

Drachenläufer - Khaled Hosseini

Drachenläufer
von Khaled Hosseini

Amir, Sohn eines wohlhabenden Paschtunen, verbindet eine enge Freundschaft mit Hassan, dem Sohn des Hausdieners. Die Jungen verbringen ihre Kindheit wie Brüder, und zu ihren Lieblingsbeschäftigungen gehört es, Drachen steigen zu lassen. Doch eines Tages begeht Amir auf furchtbare Weise Verrat an Hassan, ihre Freundschaft zerbricht. Jahrzehnte später sieht Amir dann die Gelegenheit, seinen schlimmen Fehler wiedergutzumachen. Doch gleichzeitig zweifelt er daran, die große Schuld, die er als Kind auf sich geladen hat, so viele Jahre später sühnen zu können.

Ich finde, dass dieses Buch doch recht schwieriger Natur ist.
Es ist natürlich eh schon eine schwierige Thematik, da es um Afghanistan und die politischen Umstände und Lebensweisen in diesem Land geht. Ehrlich gesagt bin ich politisch nicht sonderlich bewandert und gerade was Afghanistan angeht, weiß ich nicht, was genau da warum vorgefallen ist.

Das Buch erzählt die Geschichte von Amir und Hassan, die in Afghanistan aufwachsen. Dadurch, dass die ganze Lebensgeschichte von Amir in Verbindung mit der politischen Geschichte erläutert wird, ist es für mich persönlich sehr schwer gewesen diesem Buch zu folgen - einfach weil mich das ganze auch nicht sonderlich interessiert.

Ich hatte das Gefühl, dass in dem Buch viele Dinge passieren oder erzählt werden, die einfach für die Geschichte nicht förderlich und wichtig sind und deshalb musste ich mich das ein oder andere Mal wirklich zwingen das Buch noch einmal in die Hand zu nehmen. Was ja auch oft kritisiert wird, und was auch ich nur kritisieren kann, ist, dass einfach zu viele Zufälle passieren. Zwar wird im Buch darauf hingewiesen, dass das eben in Afghanistan so ist, dass es viele Zufälle gibt und jeder irgendwie jeden kennt, aber irgendwie war mir das dann teilweise doch zu unwahrscheinlich.

Das Ende des Buches hat mich aber dann doch berührt. Amir hat endlich den Sinn seines Lebens gefunden und der Umgang zu Suhrab bewegt viel in mir - ich finde deshalb die Moral der Geschichte wirklich unglaublich schön, auch wenn man nicht weiß, ob Suhrab je wieder so richtig glücklich wird.
Insgesamt ist das Buch auch eher pessimistisch und wenig glücklich und man darf nicht auf eine romantische oder schöne Geschichte hoffen.

Fazit: Eine schwierige Geschichte, die vorallem sehr politisch veranlagt ist. Es ist wenig Glück zu finden und man sollte wissen, worauf man sich einlässt. Da ich mich das ein oder andere Mal zwingen musste das Buch wieder in die Hand zu nehmen, weil es einfach nicht meine Thematik ist, kann ich nur 3 Sterne geben!