sehr spannend, aber auch brutal, nichts für schwachen Magen/Nerven

Die Blutlinie - Cody Mcfadyen

Die Blutlinie
von Cody Mcfadyen

Cody McFadyen – Blutlinie

Mit Hilfe von ihrem Therapeuten Peter Hillstead will die für das FBI arbeitende Smoky Barrett nach dem Tod ihrer Familie den Verlust bewältigen. Doch ihr Mann und und ihre Tochter sind einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen, sie mussten sterben, weil ein Serienmörder und Vergewaltiger Smoky ins Visier genommen hat. Doch lange Zeit zum Trauern hat sie nicht, denn bereits wenige Monate später wird sie zu einem Tatort gerufen: ihre beste Freundin von wurde ermordet, vor den Augen ihrer Tochter.

Smokey macht sich auf die Suche nach dem brutalen und grausamen Mörder, der schon bald das nächste Opfer auserkoren hat.

Dabei gerät sie und ihr Team in Lebensgefahr.

Ich habe schon viele Meinungen zu diesem Buch gehört, die alle weit auseinander gehen. Von sehr gut, bis absolut schlecht. Ich persönlich bin einfach nu geflasht von diesem Thriller.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und das komplette Buch lässt sich gut lesen, sodass man durch die Seiten fliegt.

Die Handlung ist temporeich, spannend, aber auch sehr brutal, abwechslungsreich, es gibt viele Überraschungen und Wendungen, sodass ich zwar immer wieder mal eine Ahnung hatte, wer der Täter ist, aber schon im nächsten Kapitel auf Irrwege geführt wurde.

Die Charaktere sind alle detailreich und glaubhaft beschrieben, wirken authentisch und besitzen Tiefe und Charme.

Am Anfang wusste ich nicht, ob ich mit Smoky zurecht kommen würde, doch im Verlaufe des Buches wurde sie mir immer sympathischer. Die FBI-Agentin, die schwere Schicksalsschläge erleiden musste, machte einen kompetenten Eindruck und ihre Gabe, sich in den Killer hineinzuversetzen und dass sie gut mit Schusswaffen umgehen konnte, machten sie interessant. Ihr Charakter besitzt viele Facetten. Aufgrund der grausamen Folter ist Smoky mit Narben übersät, aber das hindert die Herrenwelt nicht daran, sich ihr zu nähern. Doch der Verlust von Mann und Kind sitzt einfach zu tief.

Der Täter, der sich als ein Nachfahre von Jack the Ripper hält, ist grausam und brutal, mich haben die Szenen schockiert und ich war dann am Ende doch überrascht, wer der Täter ist.

Okay zugegeben, in Smoky´s Team befinden sich nur die Besten der Besten, das hat mir schon zu denken gegeben, aber es ist ja auch die Elite-Einheit des FBI´s, und da sehe ich dann auch gerne drüber weg. Auch die Story selbst ist nicht ganz neu, aber trotzdem hat der Autor es geschafft, reißerisch, temporeich und spannend die Story zu erzählen, sodass ich nicht eine Sekunde Langeweile hatte.

Wichtig ist einfach, dass mich die Story von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Leser/Innen die einen schwachen Magen oder schwache Nerven haben, sollten das Buch meiden, denn hier geht es blutig und brutal zu, da die Morde sehr anschaulich und detailreich beschrieben werden.

Sollte es mal eine Verfilmung dieses Buches geben, was ich mir sehr gut vorstellen könnte, wird es sicherlich zensiert werden.

Dieses Buch war einfach mitreißend, spannend und bereitete mir öfter eine Gänsehaut beim Lesen als ich zählen konnte. Für mich ein absolutes Highlight.

Das Cover ist eher schlicht in schwarz/weiß gehalten, die dunkelroten Blutflecken und die rote Schrift sind daher ein Blickfang. Der Titel und das Cover passen zum Inhalt des Buches.

Aufgrund der detailreichen, brutalen Szenen ist das Buch für Kinder/Jugendliche NICHT geeignet.

Fazit: Spannend. Brutal. Clever. Nichts für schwache Nerven oder Magen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.