Seltsame Klienten

Im Zweifel für das Monster -

Im Zweifel für das Monster
von Royce Buckingham

Daniel Becker ist Anwalt in einer großen Kanzlei und möchte hoch hinaus. Ihm wird die Partnerschaft in Aussicht gestellt, wenn er sich bei dem nächsten großen Fall bewährt. Es geht um den "Dampferfall". E-Zigaretten sind explodiert und haben Jugendliche im Gesicht verletzt oder an den Lungen traten gesundheitliche Probleme auf. Daniel soll die Hersteller vertreten. Doch eines Tages sitzt ein Monster aus Kindertagen in seinem Büro und er soll ihn vor einem übernatürlichen Gericht vertreten. Danach tauchen seltsame gestalten in seinem Büro auf, die auf seine Hilfe hoffen. Als Daniel es dann noch mit einem echten Mordfall zu tun bekommt, ist das Chaos perfekt.
Cover und Titel passen gut zusammen. Bei den Protagonisten fällt mir sofort der Praktikant Phil ein, der ohne zu fragen auf die sonderbarsten Situationen eingeht und sehr praktische Ideen hat. Daniel, der geschieden ist und auf einem Boot lebt, ist Anwalt durch und durch. Egal in welche Situation er gerät, er wägt immer seine anwaltlichen Möglichkeiten ab. Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive des Anwalts erzählt und ist kurzweilig und witzig zu lesen.