Solide

Die Dreitagemordgesellschaft -

Die Dreitagemordgesellschaft
von Colleen Cambridge

Mal wieder ein Abstecher ins Krimi-Genre, zwischendurch brauche ich das wirklich mal. Und wer kennt Agatha Christie nicht? Umso spannender, das nicht sie, sondern ihre Haushälterin in einem Mordfall ermittelt.

Phyllida Bright ist Haushälterin von Mallowan Hall, wenn auch eher eine untypische mit ihrer Art und ihrer Kleidung. Und doch hat sie ihre Mitarbeiter und alles ganz gut im Griff. Schon zu Beginn merkt man, dass es da noch das ein oder andere Geheimnis von ihr gibt, was bestimmte in Folgebänden noch genauer erläutert wird. Agatha Christie spielt hier eher eine untergeordnete Rolle und doch ist sie ein wichtiger Bestandteil des Buches. Denn in ihrer Bibliothek findet Phyllida Bright einen Toten und stürzt sich dann direkt in die Ermittlungsarbeit.

Ich mag ja die Atmosphäre der damaligen Zeit und fand das wurde auch gut beschrieben mit den Hausangestellten, allen Verpflichtungen und all dem. Doch Phyllida hatte für mich keinen roten Faden, ist von einer Szene zur nächsten und es war für mich nicht alles rund. Manches kam mir etwas überstürzt oder abgehackt vor und der Übergang war nicht so schön fließend. Sie blieb nicht so richtig am Ball, ständig fielen ihr andere Dinge ein. Das hat mich doch mehr gestört als ich erwartet hatte und ist ein Grund, warum ich dem Buch nicht die volle Punktzahl geben kann. Doch ich wurde wirklich gut unterhalten und habe zwar Vermutungen angestellt und bin am Ende doch überrascht worden mit der Aufklärung des Falles.

Solider Krimi mit einer pfiffigen Haushälterin, der mich überzeugt hat, wenn auch nicht rundum. Dennoch ein lesenswertes Buch.