Spannend, blutig, abgründig, einfach Wahnsinn!

Todeswächter - Veit Etzold

Todeswächter
von Veit Etzold

Psychothriller der Extraklasse - spannend, blutig, beängstigend und der Schreibstil einfach nur Wahnsinn!!

Ein Psychothriller der Extraklasse, in dem es um Rache, Trauma, Selbstjustiz, in Vergessenheit geratene Totenrituale und Kritik gegenüber dem Rechtssystem geht.

"...Man muss sich nur betrinken, schon kann man tun und lassen, was man will? Sind so die Gesetze in diesem Land?..."
                                       (wo er recht hat, hat er recht)

Der Thriller ist in mehrere Handlungssträngen aufgebaut und gibt nicht nur Einblicke in die Ermittlungsarbeit, sondern auch in die Geschichte und Gedankengänge des Täters. Die Pathopsychologie kommt also nicht zu kurz.
Dadurch versteht man die Beweggründe des Täters und sympathisiert, ja hat sogar Mitleid mit ihm (zumindest erging es mir so).

Das Ermittlerteam ist sympathisch und so manch ironischer Kommentar brachte mich zum Schmunzeln. Ich hatte nur manchmal das Gefühl, dass die Ermittlerin Clara Vidalis einen Stock im Arsch hat, da sie die ironischen Kommentare immer wieder mit einem strengen Blick tadelte. Und das obwohl sie die Jüngste im Team ist.

Der Schreibstil von Veit Etzold hat mich wieder einmal restlos begeistert. Es wird Shakespeare, E.A. Poe, H.P. Lovecraft, sowie aus "Highway to hell" von AC/DC zitiert und dann doch so spannend, blutig, morbid, beängstigend. Diese spezielle Mischung macht für mich diesen Thriller so einzigartig, bzw. alle bisher gelesenen Thriller von Veit Etzold.
Wie immer erkennt man auch die Liebe zum Detail und zur Recherche vom Autor. Der Thriller ist genauso spannend und blutig wie informativ.

Fazit:
Manche würden es als schwere Kost bezeichnen, für mich war es gerade richtig. Trotz (oder gerade wegen) interessanter Infos spannend von Anfang bis Ende.
Bei den vorherigen 2 Teilen der Vidalis-Reihe hatte ich am Finale bzw. am Ende einiges zu kritisieren. Bei diesem Teil bin ich voll und ganz auf meine Kosten gekommen.

Von mir gibt es also eine absolute Leseempfehlung!!!