Todeswächter - Veit Etzold

Todeswächter
von Veit Etzold

Todeswächter

Herausgeber ist Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch); Auflage: 1. Aufl. 2014 (15. August 2014) und es hat 448 Seiten.

Kurzinhalt: Clara Vidalis, Expertin für Pathopsychologie am LKA Berlin, steht vor dem bislang rätselhaftesten Fall ihrer Karriere. Eine Serie grausamer Morde erschüttert die Hauptstadt. Zwischen den Opfern gibt es keine Verbindung - außer der Handschrift des Täters: Die Leichen wurden nach ihrem Tod auffällig in Szene gesetzt, in ihren Mundhöhlen findet die Polizei antike Münzen. Doch das Merkwürdigste: Es gibt eindeutige Hinweise darauf, dass der Täter sich über einen längeren Zeitraum bei seinen Opfern aufgehalten hat. Allerdings ist die an den Tatorten sichergestellte DNA jedes Mal eine andere. Sind hier womöglich mehrere Mörder am Werk?

Meine Meinung: Ich bin immer wieder begeistert von Veit Etzold, denn er schreibt so packend, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Es war wieder ein Psychothriller der besonderen Art, in dem es um Selbstjustiz, Rache und der Kritik an unserem Rechtssystem geht. Und er spricht mir aus der Seele in diesem Zitat, was ich sehr passend finde: "...Man muss sich nur betrinken, schon kann man tun und lassen, was man will? Sind so die Gesetze in diesem Land?..." Leider wahr und vielfach so danach gehandelt!

Da ich ein Fan von Clara Vidalis bin, ist mir ihre Person sehr sympathisch, aber auch die anderen Ermittler aus ihrem Team, denn es werden nicht nur die Fakten aufgezählt, sondern auch viele Sachen noch mal genau beleuchtet und genau beschrieben., So dass ich immer sehr genau wusste, worum es ging. Dieses Buch ist wieder nichts für schwache Nerven, denn es geht sehr brutal und blutig zur Sache, aber mich hat dies nicht gestört. Auch wenn man den Täter eigentlich schon kennt, ist es doch spannend und sehr packend, warum er dies gemacht hat und warum er zum Serienkiller wurde. Und noch etwas fasziniert mich immer an dem Autor, es werden so viele Hintergrundinfos mit eingeschleust, die ich z. B. noch nicht wußte, auch wenn ich manche wieder kannte. Ich wußte so noch nicht, dass beim Erhängen Glückshormone ausgesendet werden, dies war mir neu uns das finde ich irgendwie spannend, ich werde mich mit dem Thema mal ein wenig näher befassen.

Mein Fazit: top, absolut lesenswert, ich bin ein Fan und hoffe auf weitere Thriller der packenden Art wie hier. 5 Sterne.