Spannende erste Runde im Kampf um den Thron

Der Schwarze Thron - Die Schwestern - Kendare Blake

Der Schwarze Thron - Die Schwestern
von Kendare Blake

Jede Königin des Inselreichs Fennbirn bringt weibliche Drillinge zur Welt. Jeder Drilling ist eine Königin, doch nur eine kann wirklich den Thron besteigen. Und zwar diejenige, die ihr magisches Talent am besten beherrscht und ihre beiden Schwestern umbringt. Da ist Mirabella, die Elementarmagierin. Sie beherrscht den Wind, das Wasser, das Feuer und die Erde. Ihre Schwester Katharine ist eine Giftmischerin. Sie ist immun gegen Gifte, jedoch sind ihre Mischungen garantiert tödlich. Die dritte Schwester Arsinoe ist Naturmagierin. Sie lässt Blumen blühen, Obst und Gemüse wachsen und verfügt über einen Familiaris, ein Tier, das mit ihr verbunden ist. Zumindest sollte es so sein…

Die drei Schwestern und ihre Umgebungen werden ausführlich vorgestellt. In jungen Jahren wurden sie getrennt und wachsen bei Familien auf, die über dasselbe magische Talent verfügen wie sie. In der Nacht ihres 16. Geburtstages startet ein grausames Ritual, nach dem die Schwester als Herrscherin den Thron besteigen soll, die am stärksten ist und die beiden anderen getötet hat. Schnell ist mir als Leserin klar geworden, dass nicht die drei jungen Frauen die treibenden Kräfte darstellen. Viel mehr werden sie von ihren Magierfamilien gelenkt und manipuliert. Denn diese Familien verfolgen ihre ganz eigenen Ziele und sehen die Mädchen lediglich als Marionetten, die bei der Erreichung der Ziele helfen.

Doch alle drei Mädchen haben ihren ganz eigenen Kopf. Nach und nach rebellieren alle drei gegen die Bevormundung und versuchen, aus den Erwartungen, die an sie gestellt werden, auszubrechen. Alle drei waren mir sehr sympathisch – jede auf ihre ganz eigene Art.

Die Geschichte „Der schwarze Thron – Die Schwestern“ ist teilweise sehr düster und brutal. Doch hatte ich nicht den Eindruck, dass die Autorin, Kendare Blake, die Gewalt um der Gewalt willen einsetzt. Sie treibt damit stets die Erzählung voran.

Insgesamt hat die Autorin mit vielen originellen Ideen ein tolles Inselreich geschaffen. So besitzt die Insel z.B. einen eigenen Willen. Jede Magiegruppen lebt auf einem anderen Teil der Insel. Es gibt einen Rat, der über die Insel herrschen will. Ebenso wie ein Orden aus Priesterinnen.

Mir hat die erste Runde der drei jungen Frauen im Kampf um den Thron sehr gut gefallen. Ich bin sehr schnell in diese spannende neue Welt eingetaucht. Jedes der Mädchen hat ihre Verbündeten, die sie beim Erreichen des Ziels unterstützt. Doch nicht immer klappt alles so, wie wir uns das in einer perfekten Welt wünschen würden. Doch gerade das macht das Buch umso spannender. Ich freue mich auf Band 2.