spannende Fortsetzung.

Ich bin die Angst
von Ethan Cross

Ethan Cross – Ich bin die Angst, 2

Marcus Williams ist nun ein „Hirte“ der Shepherd-Organisation und jagt rund um die Welt Serienkiller. Diese werden allerdings nicht in den Strafvollzug verbracht sondern stehen auf einer Abschussliste. Marcus´Team ist auf den Serienkiller „Der Anarchist“ angesetzt, der seine Opfer ausbluten lässt und dann verbrennt. Doch so recht will ihm und seinem Team keine richtige Spur auftun, weshalb sich der Serienkiller Francis Ackerman jr. in die Verfolgung einmischt und Marcus Ergebnisse präsentiert, die dieser aber gar nicht annehmen will.

Wird er den Killer auch ohne die Hilfe von Ackerman zur Strecke bringen können?

Ich mag die Thriller von Ethan Cross, die zugegeben an einigen Stellen sehr übertrieben und actionlastig sind, aber einen hohen Unterhaltungswert liefern. Die Story ist kurzweilig und wird von einem hohen Tempo, viel Action und einer fesselnden Handlung dominiert, die mir ein paar faszinierende Lesestunden präsentiert hat. Die Spannung wird durchgängig auf hohem Niveau gehalten, eine Verschnaufpause gönnt der Autor seinen Figuren nicht.

Der Erzählstil ist flüssig und modern, sodass die Geschichte innerhalb weniger Seiten zum Pageturner wird.

Die Charaktere Francis Ackerman und Marcus Williams werden weiter ausgearbeitet und gerade die gegenseitige Abneigung ist spürbar und doch scheint die beiden etwas zu verbinden, denn Ackermann sucht die Nähe zu Marcus.

Marcus hadert noch immer mit seiner Entscheidung bei der Shepherd-Organisation mitzumachen. Er will Serienkiller fangen, doch sie zu töten erschwert ihm den Job. Wir erfahren ein wenig mehr aus der Vergangenheit von Marcus, was durchaus interessant ist. So ganz steige ich nicht hinter die „Beziehung“ zu Maggie, denn obwohl sie eher nebensächlich ist, ist eine extreme Distanz spürbar. Vielleicht will der Autor aber auch nur die Spannung steigern.

Ackerman ist charmant, irgendwie charismatisch und grausam. Seine ausgesuchte Höflichkeit ist etwas irritierend, gute Manieren besitzt er durchaus auch wenn seine „Befragungsmethoden“ brutal und grausam sind. Alles nur für das „Gute“? Zumindest hat es diesmal keinen Unschuldigen getroffen, was aber nicht weniger schockierend war.

Die Dynamik zwischen Marcus und Ackerman ist gut gelungen, ich bin gespannt, wie sich das noch weiter entwickeln wird. Ich war nur mäßig überrascht, was sich herauskristallisiert hat, dennoch fand ich es gut gelungen.

Die Story ist grausam, für zartbesaitete Seelen wird die detaillierte Gewaltanwendung zu viel sein. Aber es handelt sich hierbei ja um einen Thriller, weshalb die Geschehnisse zur Story passen.

Ich kann verstehen, dass diese Reihe die Leser polarisieren wird, mich konnte auch dieser Thriller wieder überzeugen und wer bereits Bücher von Ethan Cross gelesen hat, wird auch dieses Buch wieder gelungen finden und weiß worauf er sich einlassen wird.

Das Cover ist nun in rot gehalten. Bis auf die Schrift gibt es keinerlei weitere Details. Mir gefällt die Schlichtheit.

Fazit: spannende Fortsetzung. 4 Sterne.