Spannender zweiter Teil

Ein MORDs-Team - Band 2: Auf tödlichen Sohlen (All-Age Krimi) - Nicole Böhm

Ein MORDs-Team - Band 2: Auf tödlichen Sohlen (All-Age Krimi)
von Nicole Böhm

Klappentext:
Mason, Olivia, Randy und Danielle machen sich daran, den Mordfall um Marietta King aufzuklären. Dabei stoßen sie tief in die Vergangenheit vor und enthüllen ein Geheimnis, das den gesamten Fall in einem anderen Licht erscheinen lässt. Gleichzeitig will Olivia an einem Fotowettbewerb teilnehmen, der Nachwuchskünstler fördert. Vandalen verhindern jedoch, dass die Ausstellung der Bilder stattfindet. Kann der Schuldige gefunden werden, bevor Olivias Traum zerplatzt?

Die Autorin:
Nicole Böhm wurde 1974 in Germersheim geboren. Sie reiste mit 20 Jahren nach Phoenix, Arizona, um Zeichen- und Schauspielunterricht am Glendale Community College zu nehmen. Nach einigen kleineren Engagements kehrte sie zurück nach Deutschland, wo sie als Assistentin einer Rechtsabteilung arbeitet. Sie fotografierte jahrelang nebenberuflich für eine Tierfotoagentur und verkaufte ihre Fotos an Bücher oder Magazine. Zurzeit lebt sie mit ihrem Mann und Pferd Bashir in der Domstadt Speyer. Sie ist Mitglied im Bundesverband junger Autoren und erstellt ihre eigenen Grafiken für ihre Geschichte.

Der zweite Teil beginnt auch wieder im Jahr 1984 - mit einem kleinen Einblick in die Mordnacht, in der Marietta King umgebracht wurde, beleuchtet aus der Sicht von Jamie und Shannon. Natürlich ist es nicht viel, was der Leser erfährt, aber durch die Bruchstücke setzt sich das Puzzle von Teil zu Teil immer mehr zusammen.
In der Gegenwart geht es mit einem spektakulären Einbruch in eine Galerie weiter, hinter dem offenbar mehr steckt. Olivia möchte an einem Fotowettbewerb teilnehmen, doch dieser Anschlag vereitelt ihre Pläne. Sie lernt dort den attraktiven Chris Archer kennen, der für den Künstler Lucian McAllister arbeitet. So bekommt der zweite Band den Charakter einer kleinen Liebesgeschichte, die sich am Rande abspielt.
Und auch im Fall Marietta King gibt es Neuigkeiten, doch neue Fragen werden ebenso aufgeworfen, wie einige beantwortet werden...

"Auf tödlichen Sohlen" hat mir wieder richtig gut gefallen. Etwas schwächer als der erste Band, dennoch mit viel Spannung und Weiterführung der Geschichte und des mysteriösen Mordfalls. Und nicht nur das. Auch die Figuren, vor allem Olivia, die mit ihren Eltern in den Favelas am Rande von Barrington Cove lebt und einen gewöhnungsbedürftigen Fahrstil hat, werden ein Stück näher gebracht. Das Mädchen ist nicht auf den Mund gefallen, und Chris, der hier ganz neu im Bunde ist, passt vom Wesen und Wortwitz zu ihr bestens.

Natürlich rätselt man wieder, was der im ersten Teil getötete ehemalige Direx Snyder mit dem Fall zu tun hat und wer der mysteriöse Graf ist. Da noch zehn Teile folgen, dürfte die Auflösung noch auf sich warten lassen. Komischerweise stört mich das nicht, weil ich jetzt schon ein Fan der Serie geworden bin und das Rätseln viel Spaß macht.
Ein paar Mal schmunzeln musste ich auch. So zm Beispiel über Olivias Gedanken, als Chris sie niedlich nennt. Das lockert die Atmosphäre immer wieder auf.

Ich würde empfehlen, der ersten Teil auf jeden Fall vorher zu lesen, weil die Zusammenhänge etwas klarer werden. Die Story ist jetzt schon verzwickt und genau richtig für kleine und große Detektive.