Spannung, Romanzen, Humor und ein geheimnisvolles Abenteuer in einer anderen Zeit!

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online -

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online
von Aniela Ley

Anfang des Jahres haben wir uns durch die Verlagsvorschau gescrollt und sind begeistert bei #London Whisper hängen geblieben, denn das Wort Zeitreise reicht schon aus, um unsere Herzen höher schlagen zu lassen… Wir beide lieben dieses Thema einfach! Und der Klappentext von #London Whisper hat uns zusätzlich so begeistert, dass feststand: Wir MÜSSEN dieses Buch unbedingt lesen.

Das Cover passt perfekt zum Inhalt und auch die Farben gefallen uns sehr gut und sind angenehm auffällig.

Direkt am Anfang habe ich begeistert gemerkt, dass sich das Buch sehr flüssig lesen lässt. Ich habe es sofort verschlungen! Schon der Prolog am Anfang hat mir sehr gut gefallen, weil man als Leser einen kleinen Einblick in den späteren Teil der Geschichte bekommt. Das mag ich sehr! Aus “Nur einmal kurz das erste Kapitel lesen” wurde schnell noch ein Kapitel und noch ein Kapitel… bis ich plötzlich schon auf Seite 200 war! Ich musste mich sogar beherrschen, das Buch nicht sofort an einem Tag durchzulesen, damit ich auch noch am nächsten Tag ein bisschen von der Zeitreise erleben konnte.

Zoe mochte ich von Anfang an! Ihr Humor und ihre lockere Art haben mir richtig gut gefallen. Allerdings hat es mich ein bisschen überrascht, dass sie so schnell und gut mit der neuen Situation in der Vergangenheit klargekommen ist. Mir fehlten nämlich leider ein bisschen die Beschreibungen der Zeit und die Verwirrung über die Zeitreise. Vor allem die Situationen am Anfang der Zeitreise und das Einleben in der neuen Zeit wurden kaum beschrieben, obwohl das für mich meistens der aufregendste Teil bei Zeitreise-Büchern ist. Denn gerade diese Anfänge sind für mich oft am lustigsten und sorgen für das ein oder andere Missverständnis. Besonders die Ankunftszeit im Jahr 1816 hätte noch viel mehr Potenzial gehabt und ich persönlich finde, dass sie sich ein bisschen zu schnell an die neue Zeit gewöhnt hat. Auch der Moment, in dem sie realisiert hat, dass sie nicht träumt, sondern wirklich durch die Zeit gereist ist, kam mir ein bisschen zu kurz.
Was mir aber sehr gut gefallen hat, sind die Momente, in denen Zoe den Lebensstil und die gesellschaftlichen Werte der Gegenwart auch ein bisschen mit in die Vergangenheit nimmt und so z.B. Miss Lucie auf die Ballsaison vorbereitet.
Über den geheimnisvollen Hayden, der schon in der Inhaltsangabe erwähnt wird, erfährt man noch nicht so viel (weil er auch erst relativ spät vorkommt), aber das wird sich bestimmt im nächsten Band noch ändern. Mich hat das auch nicht unbedingt gestört, im Gegenteil, es passt zum Bild des geheimnisvollen Zeitreisenden.

Der Schreibstil von Aniela Ley ist sehr flüssig zu lesen. Die Orte und die Personen der damaligen Zeit werden detailliert beschrieben und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Außerdem hat mir gut gefallen, dass einige Briefe, um die es in der Story ging, im Buch abgedruckt waren. Das lockert die Story auf und gibt einige Einblicke in die Probleme der damaligen Zeit.

Am Ende habe ich gemerkt: Das Buch hätte gerne doppelt so dick sein können!
Nachdem ich den Prolog des Buches schon so toll fand, endet das Buch auch genauso spannend, wie es angefangen hat! Es blieben natürlich noch einige Dinge offen, die dann hoffentlich im nächsten Teil noch vertieft werden. Für uns steht jetzt schon fest, dass #London Whisper ein wunderbares Zeitreisebuch ist, das uns ganz hibbelig auf die Fortsetzung warten lässt. Um noch mehr über die genauen Abläufe von Zoes Zeitreise erfahren zu können, müssen wir uns wohl noch bis zum zweiten Teil gedulden… Wir sind froh, dass wir nicht ein ganzes Jahr auf den nächsten Band warten müssen: Der zweite Teil von #London Whisper erscheint schon dieses Jahr im Herbst! Bei diesem spannenden Ende hätten wir wahrscheinlich auch nicht länger warten können! Wir sind gespannt und freuen uns schon darauf, im nächsten Band mehr über die Geheimnisse des Zeitreisens zu erfahren!

Fazit: Spannung, Romanzen, Humor und ein geheimnisvolles Abenteuer in einer anderen Zeit gehören für uns zum Erfolgsgeheimnis eines guten Zeitreise-Buches. Und #London Whisper erfüllt all diese Kriterien auf jeden Fall! Ich habe es so schnell verschlungen und könnte es jetzt direkt nochmal lesen! Wir hoffen, dass im nächsten Teil Zoes alltäglichen Abläufe des 19. Jahrhunderts noch etwas detaillierter beschrieben werden, damit man sich noch besser in die Zeit versetzen kann. Aniela Ley konnte uns mit der Magie der Zeitreise auf jeden Fall mit ins Jahr 1816 nehmen. Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen.
Eine eindeutige Empfehlung an alle Zeitreise Fans und alle, die es noch werden wollen!

#LondonWhisper #WartenAufBand2 #ZeitreiseFans