Zweite Hälfte deutlich besser

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online -

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online
von Aniela Ley

Die junge Zoe genießt ihr modernes Leben mit Instagram, Austauschjahr und Partys. Auf einer Mitternachtsparty schaut sie in einen Spiegel und ein blendendes Licht trifft sie...als sie wieder zu sich kommt, befindet sich Zoe im London 1816 als Zofe von Miss Lucie. Nun muss sie nicht nur der jungen Herrin helfen ein gelungenes Debut auf der Ballsaison hinzulegen, sondern auch sehen, wie sie selbst wieder in die Gegenwart gelangen kann. Könnte ihr da der junge Lord Falcon-Smith hilfreich sein, den sie auf dem Ball kennen lernt!?

Ich muss sagen, dass ich die Gestaltung des Buches sehr gelungen finde, das Cover ist wunderschön, wenn man das Buch aufklappt finden sich kleine Zeichnungen von Teetassen und es gibt nach jedem Kapitel einen schön gemachten Brief. Leider bin ich dennoch gar nicht gut ins Buch reingekommen, der Schreibstil war mir viel zu jugendlich, aufgedreht und gewollt humorvoll. Ich lese viele Bücher im Kinder-und Jugendbereich und fand die "Edelstein-Trilogie" von Kerstin Gier ganz toll, aber mit diesem Buch und dem Schreibstil kam ich anfangs so gar nicht zurecht und dachte nach der ersten Hälfte ich kann dem Buch nur 2 Sterne geben.

Die erste Hälfte war mir ausserdem viel zu oberflächlich was das Thema Zeitreise betrifft, Zoe hatte keinerlei Probleme sich im Jahr 1816 zurecht zu finden, niemand hat gemerkt das sie nicht in diese Zeit gehört, es war alles viel zu "perfekt", oberflächlich und teils ziemlich langweilig. Dazu noch der Schreibstil der mir sehr auf die Nerven ging.

Ab der zweiten Hälfte wurde die Handlung aber dann doch deutlich spannender und das Tempo hat angezogen. Diese zweite Hälfte hat das Buch für mich dann noch auf 3 Sterne gerettet da ich diesen Teil gern gelesen habe und auch der Schreibstil wenigstens Kapitelweise nicht mehr ganz so gewollt humorvoll war. Gefallen hat mir, dass die Liebesgeschichte nicht sehr im Vordergrund stand sondern sich gelungen in die Haupthandlung einfügt. Schade fand ich, dass die Story mit einem ziemlichen Cliffhanger endet und es hat mich etwas geärgert, dass die Geschichte erst nicht recht in Gang gekommen ist und dann keine Zeit blieb wenigstens ein paar Geheimnisse zu lüften. So bleibt einem nur den zweiten Teil zwingend auch zu kaufen.

Fazit: Eher ein Buch für Jugendliche. Sehr gewöhnungsbedürftiger Schreibstil und eine langgezogene erste Hälfte des Buches. Dann wurde es wirklich deutlich spannender aber endet mit einem Cliffhanger am Schluss!