staunend gelesen

Im Licht des Augenblicks - Garth Stein

Im Licht des Augenblicks
von Garth Stein

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es eine gute Mischung aus Vergangenheit - Gegenwart, Geschichtliches und Fiktion. Es ist eine Geschichte über die Familie Riddell. Sie wurde reich und einflußreich durch das Holzgeschäft. Hier wurde deutlich, was die Vergangenheit auch noch auf die heutige Generationen für einen Einfluß hat. Trevor erfährt hier die Geschichte seiner Familie. Voller Tragödien, Menschen die liebten und hassten. Es ist eine sehr machtvolle Erfahrung die er dort auf dem Anwesen seiner Vorfahren macht. Ich finde, die Personen sind sehr gut dargestellt worden. Man fühlt sich manchmal hin und hergerissen. Es ist für den Leser eine Reise durch die menschliche Psyche. Wir finden viele verschiedene Charaktereigenschaften. Die Bandbreite reicht von geldgierigen, umweltzerstörenden Männern bis hin zu liebenden Müttern, aufopfernden Söhnen und Töchtern. Aber interessant ist auch die historische Beschreibung. Ich hatte mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wer und warum die Nationalparks in Amerika gegründet hat bzw. wurden. Das Buch ist nicht immer sehr flüssig zu lesen. Manchmal stockt es irgendwie. Aber die Geschichte zieht den Leser immer wieder in seinen Bann. Ich finde, die Entwirrung der Familiengeheimnisse ist schon eine große Sache für den 14jährigen Trevor. Eigenlich zu groß. Der Zeitpunkt fällt auch in eine schwere Zeit für den Jungen. Aber er meistert alles sehr gut. Das Ende des Buches fand ich schon überraschend. Doch es passte alles genau so. Ein sehr schönes und außergewöhnliches Buch.