Suche

Vintage
von Grégoire Hervier

Thomas soll eine seltene Gitarre suchen. Wenn das nur so einfach wäre.

Das Cover mit der Nahaufnahme eines Gitarrenkopfes, finde ich sehr ansprechend und passt auch sehr gut zum Buch.

Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Erzähler-Perspektive des 25jährigen Thomas Dupré, einem Gitarristen und Teilzeitjournalisten, der auch mal in einem Gitarrenladen aushilft. Thomas ist fasziniert von Gitarren und Musik und das bekommt auch der Leser zu spüren.
Neben Thomas tummeln sich natürlich noch weitere Charaktere im Buch.
Da hätten wir zum Beispiel Lord Winsley, der die ganze Geschichte erst ins rollen bringt, sich aber nicht so gerne in die Karten schauen lässt.
Oder Bruce, einen Musiker der seinen Traum von Sex, Drugs & Rock 'n' Roll auslebt.
Diese und weitere Personen hauchen diesem richtig tollen Buch Leben ein. Den dem Autoren ist es gelungen allen seinen Figuren einen eigenen, unverwechselbaren Charakter auf den Leib zu schreiben. Mal sind sie salopp, mal gehoben Korrekt, mal alles frei Schnauze. Mal nett, mal ungehobelt.

Dies gepaart mit einem Schreibstil der mich schnell gefangen genommen hat und nicht wieder losließ. Hervier hat eine sehr intensive Art zu schreiben und er versteht es die Faszination seiner Figuren auch dem leser zu vermitteln. Denn auch wenn es mal einen Ausflug in die Musik- oder Gitarrengeschichte gab, so war dies nicht trocken, sondern voller Leben und ich habe die Seiten verschlungen.
Man wird einfach hineingezogen in die Musik, in dieses Lebensgefühl, die Mentalität des Blues.

Das Buch hat mich von Anfang bis Ende sehr begeistert und ich kann es nur Empfehlen.