Super Serie

Die Zahlen der Toten - Linda Castillo

Die Zahlen der Toten
von Linda Castillo

Die Morde haben wieder angefangen, Frauen werden furchtbar gequält, teilweise ausgeweidet und sie haben alle eine römische Zahl in den Bauch geritzt. Kate Burkholder, Polizeichefin von Painters Mill, Ohio, hatte 16 Jahre geglaubt, dass der Mörder tot ist. 16 Jahre zuvor haben die Morde angefangen und ein jähes Ende gefunden, als Kate (damals 14-jährig, aufgewachsen in einer Amish-Gemeinde) nach einer Vergewaltigung ihren Peiniger erschossen hat, Kates Vater und Bruder haben dann heimlich die Leiche entsorgt. Überzeugt davon den Mörder der Frauen unschädlich gemacht zu haben, muss sie nun einsehen, dass der Mann entweder noch lebt oder ein anderer die Frauenmorde begangen hat und nun weitermacht.

Die Autorin überfrachtet den Anfang ihrer Geschichte mit sehr vielen Informationen, so dass ich schon überlegt habe mir Notizen zu machen. Das ist auch der einzige Punkt, den ich zu bemängeln habe.

Die Hauptfiguren tragen alle samt einen riesengroßen Rucksack mit Problemen mit sich. Zur Unterstützung von Kate wird ihr der BCI-Agent John Tomasetti zur Seite gestellt, der ohne einen Drink am Morgen den Tag nicht übersteht.

Die Mördersuche gestaltet sich schwierig, da Kate kaum jemandem traut, sich keine Verdächtigen finden lassen und ihre Angst, ihr Geheimnis aus der Teenagerzeit könnte entdeckt werden, sie ruhelos und schlaflos macht. Die Angst von Kate kommt sehr gut rüber und die Dunkelheit, tiefer Winter und hoher Schnee lassen die Geschichte noch düsterer wirken.

Es werden noch mehr tote Frauen gefunden und John und Kate kommen sich näher und bilden ein gutes Team, bis Kate plötzlich ihres Amtes enthoben wird und ihr Nachfolger einen Unschuldigen verhaftet.

Das Ende ist kaum auszuhalten, ich habe mit angehaltenem Atem gelesen, bis ich fertig war. Großartig !!