super spannend, habe es einfach verschlungen

Totengrab - Keith Nixon

Totengrab
von Keith Nixon

Der 16-jährige Nick Buckingham stürzt in den Tod. Mord? Selbstmord? Detective Sergeant Solomon (Sol) Gray ermittelt. Dabei ist er emotional stark aufgewühlt, d das Opfer ihn immer wieder an seinen verschwundenen Sohn, der jetzt im gleichen Alter wäre, erinnert.
Die Figur des Sol Gray, den das Schicksal arg gebeutelt hat, fand ich trotz seiner vielen "Ecken und Kanten" sympathisch. Es hat mich beeindruckt, dass er daran nicht zerbrochen ist. Seine Schroffheit, seine Alleingänge und seine gelegentlichen Alkoholabstürze haben ihn als Person glaubhaft gemacht und menschlich erscheinen lassen.
Dieses Buch hat mich so eingefangen, dass ich mit Sol Gray um den Verlust seiner neuen Freundin, die ihn nach Jahren der Einsamkeit wieder zu etwas Lebensfreude verholfen hat, mit getrauert habe.
Der Autor hat es durch Andeutungen geschickt verstanden den Leser immer wieder zu verunsichern wer denn nun auf Grays Seite steht und wer nicht. Das hat bei mir die Spannung stets auf hohem Niveau gehalten, so dass ich weiterlesen musste. Einzelne Kollegen von Gray, ich denke da insbesondere an den Londoner Pennance, kann ich auch nachdem ich das Buch ausgelesen habe noch immer nicht einschätzen. Darum bin ich auch ganz gespannt auf die angekündigte Fortsetzung.
Von mir gibt's 5 wohlverdiente Lesesterne und eine 100%ige Leseempfehlung.