Nicht so fesselnd

Totengrab - Keith Nixon

Totengrab
von Keith Nixon

Die neue Krimireihe um Detective Solomon Gray beginnt spannend und mir hat gefallen, dass der Fokus auf der Ermittlungsarbeit liegt und nicht auf irgendwelchen blutrünstigen Todes- oder Mordbeschreibungen. Schnell merkt man, welche Vergangenheit Gray belastet. Der Autor blendet zwischendrin Kapitel aus der Vergangenheit ein, als Solomons Sohn verschwand und was danach passierte. Insgesamt war der Schreibstil etwas zu sehr detailliert, denn der Autor beschreibt wirklich jede Szene in allen Einzelheiten. Das Buch ist mit zu vielen unnötigen Details geschmückt. Ständig hockt Gray in einem Pub und betrinkt sich, er ist depressiv und seelisch kaputt. Ok, wenn man so tragische Verluste erlitten hat, mag das so sein. Aber es hätte gereicht, das am Anfang zu erwähnen, dann weiß man als Leser mit was für einem Charakter man es zu tun hat. Was ich dann aber gar nicht verstand, warum der Autor weitere Morde passieren ließ, die dann den eigentlichen Fall überdeckten. Es wurde sich gar nicht mehr groß um den Fall des Teenagers gekümmert. Es kamen ständig neue Ermittlungsansätze, die dann aber nicht weiter verfolgt wurden. Erst am Schluss laufen die Fäden zusammen und man erhält eine Erklärung, warum die weiteren Morde geschahen. Leider fehlt mir insgesamt der rote Faden in der Geschichte. Ob ich die Reihe weiterverfolgen werde, weiß ich noch nicht so genau, denn richtig fesselnd oder spannend fand ich das Buch leider nicht.