Super spannend und atmosphärisch

Totenweg - Romy Fölck

Totenweg
von Romy Fölck

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten

Verlag: Bastei Lübbe (23. Februar 2018)

ISBN-13: 978-3785726228

Preis: 20,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Super spannend und atmosphärisch

Frida Paulsen ist Polizistin und studiert an der Polizeiakademie, weil sie sie eine Laufbahn bei der Kriminalpolizei anstrebt. Als ihr Vater, ein Apfelbauer in der Elbmarsch, niedergeschlagen wird und im Koma liegt, fühlt Frida sich verpflichtet, sich um den Hof zu kümmern. Die Ermittlungen im Fall der versuchten Tötung an Fridtjof Paulsen übernimmt zufällig Kommissar Bjarne Haverkorn, der vor 18 Jahren den Mörder von Fridas bester Freundin Marit suchte und scheiterte. Und Frida trägt seit damals ein Geheimnis mit sich herum …

Mir gefällt Romy Fölcks Schreibstil sehr gut. Sie schreibt super spannend und atmosphärisch dicht. Man kann sich sowohl die Landschaft als auch die Menschen gut vorstellen. Das Kopfkino ist beim Lesen in vollem Gang.

Die Ereignisse überschlagen sich zuweilen geradezu. Fölck lässt ihren Ermittlern und Lesern kaum eine Verschnaufpause. Manchmal war mir das schon fast etwas zu viel. Nicht nur, dass es einen Toten nach dem anderen gibt, die Protagonisten müssen sich auch immer wieder Drohungen und extremen Problemen im Privatleben stellen. Dabei verhalten sie sich nicht immer professionell. Das war für mich nicht ganz glaubwürdig.

Obwohl die Autorin sich redlich bemüht hat, mich auf falsche Fährten zu locken, hatte ich den Täter recht früh im Visier. Wenn man viele Krimis liest, erkennt man einfach die sachten Hinweise, die zum Täter führen. Trotzdem konnte dies der Spannung nichts anhaben. Ich musste das Buch einfach in einem Rutsch lesen. Nun bin ich gespannt auf Band 2, den ich mir nicht entgehen lasse.

Die Reihe:

1. Totenweg