super spannende, düstere und mitreißende Story

Verfolgung
von David Lagercrantz

David Lagercrantz – Verfolgung

Eigentlich sollte Lisbeth Salander als Heldin gefeiert werden, stattdessen wird sie für zwei Monate in das Frauengefängnis Flodberga gesteckt, das unter der gefürchteten Regentschaft von Benito steht, einer Mitinsassin, die wegen Mordes einsitzt.

Lisbeth kümmert sich überhaupt nicht um sie, geht jedem Ärger aus dem Weg und außerdem ist sie mit den neuen Informationen die ihr Holger Palmgren, ihr ehemaliger Mentor, aus ihrer Vergangenheit gegeben hat, mehr als beschäftigt, bis sie erneut Zeugin wird, wie die Gefängniswärter nicht eingreifen, als die junge Insassin aus Bangladesh nebenan erneut misshandelt und geschlagen wird.

Nach einem kleinen Zwischenfall, der später noch weitschweifende Konsequenzen nach sich zieht, wird Salander entlassen und nimmt Spuren in ihrer Vergangenheit auf, die sie zu Mikael Blomkvist, ihren Eltern, ihrer Zwillingsschwester und zu Hilda und Rachel führen.

Mikael, dessen „Millenium“ sich wieder berappelt hat, findet weitere Ansätze heraus und trifft alte Bekannte wieder, die sich in der Welt der Banken und Zahlen gut auskennen, und der Weg führt unweigerlich auch zu Leo Mannheimer, ein Mann den ein großes Geheimnis umgibt.

„Verfolgung“ ist mein erstes Buch aus der „Millenium“- Reihe von und nach Stieg Larsson. David Lagercrantz hat bereits den vierten Teil der Reihe geschrieben. Ich kenne die Vorgänger nicht, auch wenn ich damals den Film mit Daniel Craig gesehen habe.

Ich habe das Hörbuch, gelesen von Dietmar Wunder, regelrecht verschlungen und ohne größere Pausen durchgehört. Dietmar Wunder hat die Handlung beeindruckend, spannend und temporeich geschildert. Die Figuren hat er stimmlich unterschiedlich gesprochen, sodass recht schnell ersichtlich wurde, welcher Charakter gerade besprochen wurde.

Die Schauplätze hat er genauso bildhaft und lebendig beschrieben wie seine Charaktere und die verschiedenen Charakterzüge hat er ebenfalls authentisch und glaubhaft hervorgehoben.

Ich hätte mir für dieses Hörbuch kaum einen geeigneteren Synchronsprecher wünschen können.

Die MP3 CDs sind in kurze Tracks aufgegliedert, sodass ein Wiedereinstieg in das Hörbuch jeder Zeit möglich ist.

Die Story selbst ist überaus spannend, abwechslungsreich, in großen Teilen überraschend und absolut fesselnd. Die Spannung wird durchgängig auf sehr hohem Niveau gehalten.

Mehrere Handlungsstränge führen am Ende zusammen, sodass es eine runde und stimmige Story wird.

Die Grundstimmung des Buches ist düster und beklemmend, neben vielen Geheimnissen, die es zu ergründen gilt, gibt es auch viele gewalttätige Szenen, die aber dennoch in ihren Beschreibungen im Rahmen liegen. Eher würde ich von einer unterschwelligen „Gefahr“ sprechen wollen, die während der Geschichte spürbar ist.

Ein paar Worte möchte ich noch zu den Charakteren sagen:

Lisbeth Salander hat auf mich einen kaltschnäuzigen und desinteressierten Eindruck gemacht, allerdings verflüchtigte sich der erste Eindruck sehr schnell. Ich glaube sie kann einfach nur analytisch an die Dinge herangehen, was ich auf ihre Erlebnisse in der Kindheit zurück führen würde. Zum Ende des Buches gestattet sie sich eine emotionale Phase, die sie mir deutlich näher gebracht hat.

Mikael Blomkvist war mir von Anfang an sympathisch, aber auch er erschien mir etwas distanziert. Wenn er eine Story wittert, dann beißt er sich daran fest, und genau das macht ihn zu einem unverwechselbaren Charakter, der gerne mal in der Damenwelt herumstromert.

Alle Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, wirken facettenreich und sind mit einer emotionalen Tiefe ausgestattet, die sie glaubwürdig und authentisch wirken lassen.

Das Cover ist ein Eyecatcher. Der rote Skorpion auf schwarzen Grund hat eigentlich nicht wirklich was mit der Geschichte zu tun, dennoch strahlt es unterschwellig Gefahr aus, genau wie die Geschichte.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Fazit: super spannende, düstere und mitreißende Story.