Teil 3 der Normannen-Saga

Der Schwur des Normannen - Ulf Schiewe

Der Schwur des Normannen
von Ulf Schiewe

Im dritten Teil der Normannen-Saga macht sich Gilbert, nur von den Mitstreitern Ivain und Thure begleitet, auf die Suche nach Gerlaine. Sie ist von Sarazenen entführt worden. Die Normannen folgen jeder noch so kleiner Spur und landen in Sizilien und bald darauf im Kerker. Scheinbar haben ihre hartnäckigen Fragen nach dem Verbleib der Normannenfrau einige sinistre Gesellen aufgescheucht.

Werden sich die tapferen Krieger aus ihrer misslichen Lage befreien können? Werden sie anschließend Gerlaine finden?

Wieder gelingt es Ulf Schiewe seine Leser mit einem packenden Roman zu fesseln. Prächtig und prall sind die Figuren und deren Umgebung geschildert. Einzig das Wort „versifft“ erscheint mir zu modern (lt. Wikipedia ist das Wort erst 100 Jahre alt und kommt angeblich von Syphilis, kommt aber nur einmal vor).

Geschickt lässt der Autor seine Protagonisten durch die Geschichte Siziliens reiten. Wie wir es von ihm gewöhnt sind, verknüpft er meisterhaft Historie mit Fiktion. Ein tolles Sittengemälde aus der Normannenzeit.

Das (für mich) offene Ende dieses Bandes lässt den Schluss zu, dass die Normannen-Saga weitergehen könnte.

Das ausführliche Kompendium und die Landkarten ergänzen auch diesen Band vorzüglich.

Daher, wieder fünf Sterne und eine Leseempfehlung.