Abenteuerlich und sehr spannend

Der Schwur des Normannen - Ulf Schiewe

Der Schwur des Normannen
von Ulf Schiewe

„Der Schwur des Normannen“ ist der dritte Teil einer historischen Reihe um den Normannen Gilbert, der mit seinen Freunden eine Menge Abenteuer im Süden Italiens bestehen muss. Vor einem geschichtlich sehr interessanten Hintergrund schildert Ulf Schiewe diesmal, wie seine Helden versuchen, die entführte Gerlaine aus den Händen von Sklavenhändlern zu befreien und dabei auch zwischen die Fronten der Sarazenen und Sizilianer geraten.

Natürlich kann man diesen Roman auch ohne Kenntnis der Vorgänger lesen, aber eigentlich sollte man sich das Vergnügen nicht schmälern und diese Reihe von vorne an lesen, denn von Buch zu Buch steigert sich die Geschichte und es ist einfach schön die Handlungsträger in ihrer Entwicklung zu verfolgen und immer besser kennen zu lernen.

Im vorliegenden Band knistert es von Anfang an vor Spannung und der Autor schaffte es, meine Erwartungen nach dem tollen zweiten Band noch zu übertreffen, in dem er bis zum Ende immer wieder für Überraschungen und Aha-Effekte sorgt und die Nerven des Lesers – im positiven Sinne - bis zum Äußersten strapaziert. Dementsprechend konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und war auch sehr erfreut, dass diesmal der Abschluss ohne einen allzu garstigen Cliffhanger auskommt.

Es gibt einige Kämpfe und auch Tote und Verletzte in der Geschichte, dennoch ist das Buch nicht allzu blutig und das abenteuerliche Feeling überwiegt und immer wieder blitzt Humor und Schalk aus der Erzählung und macht die normannischen Rauhbeine durchaus zu liebenswerten Gesellen. Hervorheben möchte ich, dass die Frauen dieser Reihe sehr starke und interessante Charaktere sind und den Herren immer wieder Paroli bieten und es sich also keineswegs um ein reines Männerbuch handelt.

Dass Ulf Schiewe Wert auf geschichtlich einwandfreie Hintergründe legt und mit jeder Menge historischer Schmankerl aufwartet, muss man kaum mehr extra erwähnen und ich hatte wirklich ein rund rum gelungenes Leseerlebnis und kann den Normannenschwur nur jedem wärmstens empfehlen. Ich freue mich bereits auf den vierten Teil, der leider erst Ende nächsten Jahres rauskommen wird.