Teil 8

Shopaholic & Family
von Sophie Kinsella

Ein neuer Shopaholic Band ist etwas, was mich immer wieder richtig freut. Ein bisschen in Beckys Welt abzutauchen ist einfach ganz fantastische Unterhaltung.

Was einem Fan gleich auffallen wird ist, dass dieser Band wieder etwas anders ist. Die chaotischen mega Shopping-Exzesse sind vorbei. In diesem Band konzentriert sich die Autorin primär auf andere Handlungsstränge. Die Suche nach Beckys Vater und sein Geheimnis stehen hier im Vordergrund. Ich finde diese Verlagerung wirklich interessant. So lernen wir eine andere oder auch neue Seite an Becky kennen. Sie wirkt in diesem Teil insgesamt wesentlich erwachsener und vernünftiger. Außerdem ist diesmal sie die Stütze für Freunde und Familie. Diese Aufgabe erfüllt sie gut und nachvollziehbar. Meiner Meinung nach verliert ihr Charakter durch diese Entwicklung nicht. Ich finde es vielmehr realistisch und gut nachvollziehbar.

Die Geschichte an sich hat diesmal viel Tiefgang und zeigt auch ganz viel von den verschiedenen Charakteren. Was mir auch nach wie vor so gut an den Romanen gefällt ist, dass jeder Charakter auf seine Weise witzig ist. Wir erleben hier wieder allerhand schräge Dinge.

Wie in jedem Shopaholic Roman geschieht auch in diesem wieder allerlei Verrücktes. Die Zufälle schlagen mal wieder zu und es gibt viel Situationskomik. Humor und Unterhaltung sind hier wieder extrem gut gelungen. Es gab wirklich viele sehr humorvolle Stellen.

Auch der Schreibstil ist gewohnt locker und unterhaltend. Gerade in den Dialogen muss man des Öfteren schmunzeln. Sophie Kinsella weiß eben, was die Charaktere ausmacht und konzipiert ganz fantastisch witzige Dialoge.

Insgesamt war es wieder ein ganz toller Shopaholic Roman. Ein Leben ohne die Romane um Becky möchte ich mir gar nicht mehr vorstellen, weil es eben ein Stückchen langweiliger wäre. Ich kann diese Reihe einfach nur jedem empfehlen, der gute Unterhaltung sucht.