Teilweise spannender als Band 1

Soul Beach 2 - Schwarzer Sand - Kate Harrison

Soul Beach 2 - Schwarzer Sand
von Kate Harrison

Da ich nach dem Beenden des ersten Bands ja am liebsten gleich weiterlesen wollte, konnte das natürlich nicht allzu lange warten.
Von den ersten 100 Seiten war ich leider etwas enttäuscht, denn sie konnten mich nicht so begeistern, wie Band 1 das getan hat. Doch nach kurzer Eingewöhnungszeit war ich wieder voll drin und insgesamt konnte Band 2 dann doch mithalten.
Obwohl ich den Vorgänger schon als sehr spannend empfunden habe – Band 2 ist noch spannender und Nerven aufreibender. Genau wie Alice fühlte ich mich einfach nicht mehr sicher, wusste nicht, wem ich trauen konnte.
Ich hatte zwar die ganze Zeit einen Verdacht, jedoch war ich mir zum Ende hin nicht mehr so sicher. Ach, und wo wir gerade über das Ende sprechen: Das war ja wohl ein mieser Cliffhanger. Ich kann es nicht fassen, dass Band 3 erst in sieben Monaten auf Deutsch erscheint!
In diesem zweiten Teil kommt eine neue Website ins Spiel: Flammen der Wahrheit. Wer auch immer dahinter steckt, ist von Tims Unschuld überzeugt.
Außerdem stirbt eine weitere Person, die in Zusammenhang mit dem Fall steht.
Lewis steht auch jetzt wieder tatkräftig an Alice Seite und hilft, Websites zu entschlüsseln und Rätsel zu lösen. Einerseits ist er mir sehr sympathisch geworden, andererseits kommt Danny in diesem Band nicht so wahnsinnig oft vor. Fakt ist: Alice und Lewis könnte ich mir schon ganz gut zusammen vorstellen…
In Schwarzer Sand versucht Alice immer noch herauszufinden, wer Meggies Mörder ist. Doch dieses Rätsel wird uns wohl bis zum Ende der Trilogie begleiten und so konzentrierte Alice sich auch immer wieder auf Javier, der nach Tritis Verschwinden nicht gerade glücklich am Strand ist.
Während Alice sich in Band 1 vorwiegend am Soul Beach aufgehalten hat, erleben wir jetzt viele Momente aus ihrem „realen“ Leben. So reist sie gemeinsam mit Sahara, Adrian, Cara und Lewis nach Barcelona, einerseits um Zoe zu besuchen (die ja Meggies Leiche gefunden hat) und andererseits um den Correfoc, ein gewaltiges Feuerwerk und Straßenfest, zu erleben.
Fazit:
Auch wenn ich den Anfang etwas schwach fand, konnte mich der Rest wieder haltlos begeistern. Eine Spannung, die fast schon paranoid macht, eine lebhafte Kulisse und einige neue Rätsel lassen auch Band 2 zu einem tollen Erlebnis werden. Ich kann es gar nicht abwarten, den letzten Teil endlich in den Händen zu halten.