Thriller auf hohem Niveau

Bullet Schach - Ben Bauhaus

Bullet Schach
von Ben Bauhaus

Schauplatz Berlin: Ex Kommissar Johannes Thiebeck wurde vor Jahren vom Dienst suspendiert, als sein verdächtiger Serienkiller vor seinen Augen in den Tod stürzte. Zwar kam es zu keiner Verurteilung, aus dem aktiven Polizeidienst musste er aber ausscheiden. Seitdem arbeitet er als Berater und vertreibt sich die Zeit im Gym, wo er in einem Team um Coach Emil Bremer dem Schachboxen nachgeht.

Als sein Auto gestohlen wird und kurz darauf mit einer Leiche aufgefunden wird, bekommt er Besuch von seiner damaligen Partnerin Jana Kleidermann und seinem Nachfolger Mirko Densch. Der Mann wurde grausam ermordet, ertränkt in Lack, mit dem normalerweise Schachfiguren bemalt werden. Der Tote ist der Sohn von Coach Bremer. Als wenig später die nächste Leiche gefunden wird ist klar,  dass Thiebeck die zentrale Figur in diesem perfiden Spiel ist. Denn auch diesen Mann kannte er persönlich.

Eher ungewöhnlich für einen Thriller erlebt man die Handlung aus Thiebecks Sicht in der Ich-Perspektive, was ich aber als sehr gelungen empfand. So ist man an seinen Emotionen und Gedanken hautnah dran und kann seine Überlegungen nachvollziehen. Die Story ist von Beginn an fesselnd und legt ein wahnsinns hohes Tempo vor, ein Mord folgt dem anderen und man kann rätseln, was es mit diesen Morden auf sich hat. Klar ist nur, dass Thiebeck in irgendeiner Weise im Mittelpunkt steht, denn auch der nächste Tote war mit ihm bekannt. Es geht ums Schachspiel und auch das Schachboxen spielt eine zentrale Rolle.

Bemerkenswert ist  Thiebecks guter Spürsinn. Da er persönlich involviert ist liegt ihm verständlicherweise daran, dass der Killer so schnell wie möglich gefasst wird. Er beweist hier mehr Kombinationsgabe als die Polizei, die ihn kurzerhand in die neu gebildete Soko aufnimmt.

Ben Bauhaus hat hier einen Thriller auf hohem Niveau abgelegt, die Story ist super spannend, zugleich aber so locker flockig geschrieben, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Aufgelockert wird die Handlung durch Thiebeck, der ein genialer Protagonist ist. Er ist clever, druchtrainiert mit einem tollen Body. Ein Mann mit Spürsinn, der auf den ersten Blick hart wirkt, der das Herz auf dem rechten Fleck hat und auch mit leisen Tönen überzeugt. Er ist geradeaus, sagt was er denkt und agiert in manchen Situationen ganz anders als erwartet. Er ist ein Typ den man einfach gern haben muss.

Der Fall an sich ist verzwickt und führt Thiebeck bis in die Schweiz. Je weiter man liest desto mehr spitzt sich die Handlung zu, um in einem finalen Showdown zu enden. Ich habe ein Lesewochenende eingelegt und das Buch regelrecht verschlungen, einmal angefangen ist es unmöglich, es auch nur für einen Moment zur Seite zu legen. Nervenktitzel pur! Ich habe in letzter Zeit einige gute Krimis und  Thriller gelesen, aber "Bullet Schach" setzt dem ganzen die Krone auf. Für mich definitiv einer der Top-Thriller des Jahres und für Thriller-Fans ein MUSS. Wer hier nicht zugreift lässt sich echt was entgehen.

Fazit: spannende und verzwickte Story, nervenzerfetzende Spannung und ein genialer Protagonist. Bitte mehr davon!