Schach ...

Bullet Schach - Ben Bauhaus

Bullet Schach
von Ben Bauhaus

Bei seinem letzten Fall gab es einige Ungereimtheiten, die Kommissar Johannes Thiebeck nicht ausräumen konnte. Zu viel sprach gegen ihn, so dass er unfreiwillig aus dem Dienst bei der Berliner Mordkommission ausschied und bei einer Sicherheitsfirma anheuerte.

Dann geschieht ein Mord in seiner unmittelbaren Umgebung und es sieht so aus, als wären seine Freunde und Verwandte in Gefahr. Da es Parallelen zu einem alten Fall von Thiebeck gibt, wird er gebeten, die Polizei zu unterstützen. Ein Schachduell der besonderen Art wird da von Thiebeck und dem Mörder gespielt.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und das Buch ist gut und flüssig zu lesen. Da ich kein Schachspieler bin, konnte ich noch etwas lernen. "Bullet Schach" ist eine spezielle Art des Schachs, bei der es um Geschwindigkeit geht. Dieses Schachboxen steht im Mittelpunkt dieses spannenden Thrillers.

Johannes Thiebeck ist ein Mensch, der Ecken und Kanten hat und gerade darum finde ich ihn nicht unsympathisch. Im Laufe der Zeit lernen wir ihn und seine Vergangenheit immer besser kennen. Aber auch die anderen Personen sind gut und authentisch dargestellt. Ein weiterer Fall für und mit Thiebeck mit dem Titel „Killerverse“ ist auch schon angekündigt.

Es ist nicht leicht, die Lösung dieses Falls zu erkennen. Erst so peu à peu ergibt sich durch immer mehr Hinweise ein Gesamtbild. So wurde ich von der Handlung bis zum Ende gefesselt.

Ein ungewöhnlicher und spannender Thriller!