toller Auftakt

Essenz der Götter 01 - Martina Riemer

Essenz der Götter 01
von Martina Riemer

Inhalt: Loreen hat nach dem Tod ihrer Eltern alles verloren. Sie wird aus ihrer vertrauten Umgebung gerissen, von ihrem Freund getrennt und in ein Waisenhaus gesteckt. Seitdem lässt das rebellische Mädchen mit den violetten Haaren niemanden mehr an sich heran. Bis sie Menschen begegnet, die so anders sind, wie sie selbst sich schon immer gefühlt hat. Zu ihnen gehört auch der geheimnisvolle und schweigsame Krieger Slash. Von ihm erfährt sie, dass sie direkt von den Göttern abstammt und eine besondere Gabe hat, welche für einen seit Jahrtausenden geführten Krieg gebraucht wird. Zuerst versucht sie, vor ihrer Bestimmung zu fliehen, doch dann erkennt Loreen, dass sie sich ihrem Schicksal stellen muss. Es könnte nur mittlerweile zu spät dafür sein…

Über die Autorin:
Martina Riemer ist in einem kleinen Ort in Niederösterreich aufgewachsen, wohnt aber nun schon seit einigen Jahren in Wien. Zurzeit ist sie als Sachbearbeiterin in einer technischen Abteilung eines Busunternehmens überwiegend mit eher zahlenlastigen Arbeiten beschäftigt. Privat geht sie ihrer Leidenschaft, Bücher zu lesen, sie auf ihrem Blog zu rezensieren und auch eigene Geschichten zu schreiben, die ihr im Kopf herumschwirren und ihr wichtig sind, mit Freude nach - dies empfindet sie als ihre wahre Berufung.
Tagträumerin war sie schon immer, und daher ist es naheliegend, ihre Fantasien und Gedanken auch in Form von Geschichten aufzuschreiben, um sie mit anderen zu teilen.
Begonnen hat alles mit Bücherrezensionen - erst später wurden eigene Gedankensplitter zu verstrickten Ideen, die sich zu Geschichten formten.

Der Auftakt der "Essenz der Götter"-Dilogie ist Martina Riemer sehr gut gelungen. Es war die erste Geschichte die ich von ihr gelesen habe und sie hat mich nicht mehr los gelassen.
Sie schafft es die Spannung toll aufzubauen und immer weiter zu steigern, bis man am Ende fast gar die Luft anhält und automatisch alles verkrampft.
Als die Spannung ihren Höhepunkt erreicht, lässt Martina Riemer die Leser zappeln wie es mit Loreen und ihren Gefährten weitergeht.
Ich habe mit den Protagonisten mit gelitten, am meisten mit der Hauptperson Loreen. Auf sie prasseln so viele Dinge ein, dass man selbst kaum noch hinterher kommt. Das soll jetzt aber nicht negativ gemeint sein, sondern man merkt, wie schwer es für sie ist mit dieser Herausforderung fertig zu werden. Die Protagonisten sind allesamt toll und liebevoll ausgearbeitet und man stellt sofort einen Bezug zu ihnen her. Zu einigen einen guten zu anderen einen weniger guten.
Ganz interessant fand ich auch die Art und Weise wie Martina Riemer die griechische Mythologie, Götter und alte Legenden in die Geschichte mit einfließen lässt und diese für ihre Handlung gestaltet.
Ein toller, flüssiger und leicht zu lesender Schreibstil machen das Buch zu einem echten Lesevergnügen.

Fazit:
Eine sehr mit reißende Handlung die mit viel Action und und überraschenden Momenten aufwarten kann, aber nicht übertrieben wirkt.