Toller Gedanke viele Details

Die Traumknüpfer - Carolin Wahl

Die Traumknüpfer
von Carolin Wahl

Die Vierjahreszweitenwelt schwebt ihn Gefahr, denn jemand versucht Udinnaa, die Traumknüpferin und Beschützerin der Vierjahreszeitenwelt, zu wecken, um göttliche Macht zu erlangen. Um Udinna zu beschützen, begibt sich Kanaael (Königssohn) und Naviia (Dorfmädchen) auf den Weg. Jedoch ahnen sie nicht, dass es auch eine Schicksalsreise für sie wird.

Meinung:

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Durch den Nebel und der roten Schrift bekommt es einen traumartigen Zug und passt somit hervorragend zu der Geschichte.

Der Einstieg ist mir erst mal recht schwer gefallen, da man direkt am Anfang schon sehr viele Fragen aufkommen und Begriffe auftauchen, die erst mal nur so im Raum stehen. Aber ich war dennoch direkt von Anfang an von der Sprachgewalt beeindruckt. Die Autorin beschreibt sehr detailreich und genau, sodass man gerade Vorgänge, wie des Traumtrinkens, sehr gut nachvollziehen konnte.

Im Hauptteil haben sich für mich, die unterschiedlichen Handlungsstränge verdeutlicht und es viel mir dann einfacher, dem Ganzen zu folgen. Sie wurden dann auch klarer und mit dem Verlauf der Geschichte wurden viele Fragen aufgeklärt und Ungereimtheiten immer klarer.
Es werden im Laufe der Geschichte auch immer weitere Figuren eingeführt und war ganz froh darüber, dass es auf den letzten Seiten ein Namensverzeichnis gab, was ich auch benutzen musste.
Durch die immer wiederkehrenden Hochs konnte mich die Autorin aus den Tiefs holen.

Zum Ende hin wurden die Handlungssträngen immer mehr miteinander verknüpft und man bekam ein Gesamtbild und es wurde sehr spannend; da hat mich die Autorin noch mal so richtig bekommen.

Schreibstil:

Ich empfand den ihre Art zu schreiben sehr schön und detailreich. Mir hat sie sehr gut gefallen.

Fazit:

Ich muss sagen, es ist einfach nicht meins gewesen. Es hat einen super Kern und die Verpackung ist auch ganz gut, jedoch hätte es einfach etwas besser sein können. Zum einen ist es kein Buch, was man einfach mal so lesen kann, man sollte hierfür ein wenig Zeit mitbringen und zum anderen, sollte man sich nicht von der Dicke und den vielen Personen abschrecken lassen.
Ich werde die Autorin auf jeden Fall im Auge behalten, denn ihre Art zu Schreiben hat mir zwar zugesagt, jedoch war für mich der Aufbau nicht so meins bzw. die Umsetzung.