Tolles Buch!

Einmal und für immer - Ciara Geraghty

Einmal und für immer
von Ciara Geraghty

Klappentext:

"Zwei Leben, Zwei Wahrheiten, zwei Entscheidungen.

Kat 39, ist nicht verliebt. Sie hat eine Menge Freunde, einen gewöhnlichen Job, und sie denkt niemals über ihre Vergangenheit nach. Das ist Kats Geschichte. Nichts davon ist wahr. Milo, 9, liebt seine Mum, Bananenmuffins und seinen Erste-Hilfe-Kurs. Er denkt nie über seine Zukunft nach. Das ist Milos Geschichte. Alles davon ist wahr. Und dann gibt es noch eine andere Geschichte, eine, bei der sich die Lebenswege eines Jungen aus Brighton und einer Frau aus Dublin durch eine Laune des Schicksals kreuzen und alles auf den Kopf gestellt wird. Dies ist die Geschichte, die gerade erst beginnt..."

Als ich diesen tollen Klappentext gelesen hatte, war ich so fasziniert das ich unbedingt wissen wollte was in diesen Buch passiert und vorallem wie die Autorin es schafft die beiden Charaktere in diesen Buch zusammen zu führen. Schon auf den ersten zwanzig Seiten merkte ich das mich dieses Buch verzaubern wird.

Kats Leben scheint auf den ersten Blick komplett aus den Fugen geraten zu sein, sie trennt sich nach den Unfall den sie glücklicherweise überlebt hat, von ihren Freund Thomas. Mit ihren Buch kommt sie nicht weiter, weil sie kaum schreiben kann und noch dazu viel Alkohol trinkt. Noch dazu soll keiner wissen das sie die Autorin der bekannten Buchreihe ist. Langsam schleichen sich aber immer mehr merkwürdige Telefonate ein, die vermuten lassen das jemand droht sie auffliegen zu lassen. Erst als ihr Bruder Ed, eine Herzop über sich ergehen lassen muss, merkt Kat das sich etwas verändern muss. Ihre Tochter Faith die sie vor 24 Jahren zur Adoption frei gegeben hat, tritt unerwartet in ihr Leben. Das was sie lange Zeit versucht hat zu verdrängen, scheint nun umungänglich. Mit Faith tritt auch Milo 9 Jahre alt mit in ihr Leben, er verlor seine Mutter bei dem Unfall den Kat überlebt hat.

Abwechselnd schreiben Kat und Milo in den Kapiteln über ihr Leben und ihre Gefühle und Gedanken. Von Anfang an fiel es mir leicht, mich auf diese Wechsel einzulassen. Da man somit einen tollen, intensiven Einblick in das Leben von beiden Protagonisten bekommen konnte. Wobei ich finde das die Autorin bei Milo viel mehr Gedanken mit eingebunden hat als Dialoge, im Gegensatz zu Kat. Bei Kat geht es eher um Dialoge und um Katasthropen in ihren Leben. Langsam verküpfen sich in den Kapiteln die Leben der beiden Protagonisten auf angehme Art und Weise.

Dabei benutzt die Autorin eine angehme Schreibweise, mit kurze prägnanten Sätzen. Diese vereinfachen das Lesen und das Verstehen. Zunächst dachte ich das Buch ist zulangatmig, doch jetzt am Ende denke ich das alle 523 Seiten wichtig für die Geschichte waren.

Schön fand ich, dass es hier nicht einfach nur um eine Liebesgeschichte geht, sondern es viel tiefer geht. Die Themen Adoption und Trauer werden aufgegriffen und passen sich super im Buch an. Es macht am Ende richtig Spass zu verfolgen wie sich Kats Leben zum positven wendet und sich ein Happy End ankündigt, was keinesfalls kitschig ist. Seht herzerwärmdend fand ich Milo, der mich sowohl tief berührt hat als auch so manch kleinen schmunzeln gebracht hat.

Ciara Geraghty hat es geschafft den wirklich schweren Wechsel zwischen den beiden Protagonisten, zwischen denen fast 30 Jahre liegen, gut hinzubekommen. So dass man wirklich denkt das dort gerade ein 9 jähriger Junge schreiben könnte, statt einer Autorin.

Nicht ganz klar scheint mir der Zusammenhang zum Cover des Buches. Der Cover ist wirklich sehr schön, sowohl die Farben sowie die Schrift finde ich sehr ansprechend, so dass ich ich es in der Bücherei direkt auswählen würde. Das halbe Gesicht was dort erkennbar ist, sprciht für mich schon etwas geheimnisvolles aus und Tiefgang. Aber die Persond hat rötliche Haare und blaue Augen, die Protagonisten sehen aber anders aus. Aber vielleicht gibt es da irgenteinen Zusammenhang den ich einfach nicht erkennen konnte.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mich auch das ein oder andere mal berührt, so dass ich einfach und schlicht nur 5 Sterne geben kann.