Tolles Buch

Grießnockerlaffäre - Rita Falk

Grießnockerlaffäre
von Rita Falk

Auch dieser Band hat mich toll unterhalten und mit Tiefgang überrascht. Paul, ein alter Freund der Eberhoferoma kommt zu Besuch und bringt das Gleichgewicht zunächst gehörig durcheinander.
Papa Eberhofer ist gar nicht begeistert und schmollt erst mal. Doch Franz hat ganz andere Sorgen - sein verhasster Vorgesetzter wird tot aufgefunden, und da die Tatwaffe scheinbar Franz' Hirschfänger ist, wird er schnell zum Hauptverdächtigen. Also müssen der Rudi und der Franz mal wieder ermitteln. War es gar die schicke Witwe des Polizisten, Ivana?

Und auch zuhause entwickeln sich die Dinge nicht gut, denn Paul hat Krebs und er hütet ein großes Geheimnis...

Hier kriegt jeder sein Fett weg, obwohl es nah am Klischee ist, dass das "Luder" mal wieder eine osteuropäische Frau (man erinnere sich an die Rumänin Roxana, Leopolds raffgierige Exfrau) ist.

Der Kriminalfall ist schnell gelöst, die Familiengeschichte ist anrührend und ein guter Kontrast zur bitterbösen Satire.
Einen whodunit darf man als Leser nicht erwarten, die Reihe ist sowas wie easy listening in der Musik - eingängig, unterhaltsam, kurzweilig.