Rezension

Tolles Psychodrama!

Alles muss versteckt sein - Wiebke Lorenz

Alles muss versteckt sein
von Wiebke Lorenz

Bewertet mit 5 Sternen

Marie Neumann ist 38 Jahre alt und sitzt in der
Psychiatrie. Ein Gericht hat sie für einen Mord schuldig gesprochen. Sie soll ihrem Lebensgefährten Patrick Gerlach, während er schlief, die Kehle durchgeschnitten haben und 27x auf ihn eingestochen haben. Die Polizei fand sie blutbesuddelt neben der Leiche stehend, noch das Fleischermesser in der Hand. Damit war die Beweislage eindeutig.
Doch Marie ist schuld unfähig, denn sie leidet an "Zwangsgedanken".

Die sind nach dem Unfalltod ihrer Tochter Celia und der Trennung ihres Mannes ausgebrochen. Plötzlich waren sie da...Sie stellte sich vor, das sie die Kinder der Kita tötet, in der sie arbeitet. Das sie unschuldige Babys erstickt. Das sie im Supermarkt Menschen tötet und und und...

Marie versucht gegen die Gedanken anzukämpfen, doch sie sind zu stark, die Kobolde in ihren Kopf bringen sie zur Strecke.
Marie hat Angst vor sich selbst.
Sie geht nicht mehr zur Arbeit, isoliert sich in ihrer Wohnung und findet nur in einem Forum für Zwangs erkrankte Kontakt zur Außenwelt. Dort lernt sie Elli kennen, die ihr mit vielen Tipps zur Seite steht und immer wieder sagt: "Denken ist nicht TUN!"

Marie möchte mit allen Mitteln dafür sorgen, das niemand in der Welt draußen, etwas von ihren bösen Gedanken mitbekommt. "Alles muss versteckt sein"!

Eines Tages lernt sie durch Zufall den Autoren Patrick Gerlach kennen und lieben.
Sie vertraut ihm sogar ihr Geheimnis an und er versucht ihr zu helfen.
Einige Zeit vergeht, Marie fühlt sich wohl, die Zwangsgedanken kann sie immer mehr unter Kontrolle halten. Sie glaubt endlich wieder an eine schöne, gesunde Zukunft, doch da passiert das tragische: Patrick ist ermordet worden! Von ihr? Was hat sie nur getan? Sie kann sich an nichts erinnern!

Mit ihrem Therapeuten Jan Falkenberg versucht sie in Sitzungen, ihrer Erinnerung auf die Sprünge zu helfen.
Doch wird sie sich jemals erinnern können? Kann sie allen beweisen, das zwar die Zwangsgedanken da waren, sie aber davon überzeugt war, niemals einen Menschen töten zu können? Oder war sie es doch...?

Meine Meinung:
Ein sehr sehr seeeehr guter Thriller, der an Spannung vieles auf Lager hatte!
Kurz vor dem Ende denkt man, die Auflösung nun zu kennen. Aber dann wendet sich das Blatt nochmal komplett!
Absolute Empfehlung!