Rezension

Ein fabelhafter Thriller

Alles muss versteckt sein - Wiebke Lorenz

Alles muss versteckt sein
von Wiebke Lorenz

Bewertet mit 5 Sternen

Marie hat es getan, sie hat ihrem Freund und Lebensgefährten Patrick mit einem Messer die Kehle durchgeschnitten, ihn dann mit weiteren Messerstichen verletzt. Er ist tot und sie, Marie, hat die Tat gestanden und ist nun Patientin in der geschlossenen Psychiatrie. Dennoch nagen da die Zweifel an der jungen Frau, denn sie kann sich an die Tat nicht erinnern, aber natürlich deutet alles daraufhin, dass sie die Täterin ist. Wer sonst sollte Patrick getötet haben? Schließlich lebt Marie ja auch schon seit geraumer Zeit mit diesen Zwangsgedanken. Diese sind schuld daran, dass Marie ihren Job als Erzieherin im Kindergarten vorübergehend aufgegeben hat. Auch hat sie sich weitestgehend aus der Gesellschaft zurückgezogen, denn überall wo Marie auf Menschen trifft, sind sie sofort da, diese Gedanken einem anderen Menschen etwas anzutun, ihn zu verletzen. Marie hat gedacht, es seien nur Gedanken, auch ihre Internetbekanntschaft Elli hat wieder und wieder gesagt, dass denken eben nicht gleich tun ist, aber es ist dennoch geschehen. Patrick ist tot.

Der Leser begleitet Marie bei ihrem Alltag in der Klinik. Er erfährt vieles aus der Vergangenheit, denn Marie öffnet sich gegenüber dem behandelnden Arzt Dr. Jan Falkenhagen und erzählt Details aus ihrem Leben. Die Protagonistin hat schreckliche Dinge erlebt und der Leser leidet mit der jungen Frau. Die Zweifel daran, dass Marie wirklich zu einem Mord fähig ist, werden von Seite zu Seite stärker, aber über allem schwebt die Frage wer denn der Täter sonst gewesen sein soll und welches Motiv dahinter stecken könnte.

Wiebke Lorenz hat diese wirklich spannende Geschichte rund um eine Erkrankung geschrieben, die man seinem ärgsten Feind nicht wünschen möchte. Die Beeinflussung des Lebens durch Zwangsgedanken und die Reaktionen nahe stehender Menschen auf die Erkrankung sind hier sehr realistisch beschrieben. Hier wurde sehr genau recherchiert und als Leser spürt man die Isolation, die unausweichlich in das Leben eines solchen Patienten Einzug findet, sehr deutlich.

„Alles muss versteckt sein“ ist ein fabelhafter Thriller. Die Geschichte ist sehr gefühlvoll geschrieben, geht dem Leser nah und wartet ganz am Ende noch mit einem fulminanten, spannungsgeladenen Schluss auf.

Copyright © 2012 by Iris Gasper