Unglaublich emotional - und dabei NULL Kitsch!!!

Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke
von Karen Joy Fowler

Eine junge Frau sucht ihre verlorene Schwester, von der sie als Kleinkind getrennt wurde. Ihre Schwester war allerdings ein Affe... Sehr traurig, unglaublich schön - wirklich große Literatur!!! Denn dieses Buch zeigt, was wirklich wichtig ist im Leben!

Wie ist es wohl, einen Schimpansen als Geschwisterkind zu haben?

Die Erzählerin dieses Romans hat genau das erlebt. Rosemary ist ein kleines Menschenkind, ihre Eltern Verhaltensforscher, die die kleine Schimpansin Fern adoptieren.

Rosemarys Eltern möchten die ungleichen Geschwister beobachten und die Unterschiede in der Entwicklung festhalten.

Ein Experiment, das misslingt...

Rosemary wird eines Tages von ihrer geliebten Affenschwester getrennt, weil das Zusammenleben immer gefährlicher und unberechenbarer wird.

Für beide Geschwister ein schrecklicher Verlust.

Dieses Buch hat mich – ohne Scheiß – zu Tränen gerührt!

Denn es zeigt, was es heißt, ein Mensch bzw. überhaupt eine Lebensform dieser Welt zu sein.

Dabei ist dieser Roman so locker leicht wie ein Buch von Jodi Picoult geschrieben.

Die Autorin Karen Joy Fowler („Der Jane-Austen-Club“!!!) hat für dieses Buch den sehr renommierten „Pen/Faulkner-Award“ bekommen. Ich hoffe sehr, dass dieses Buch jetzt auch mal so langsam in Deutschland die Bestsellerlisten stürmt!!!